Vespa GTS 125ccm EURO 5 - Model
15 PS Motorleistung
11 PS Hinterradleistung
Bj. 2021 - 2022
Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine Step-by-Step-Stages Steigerung.
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Empfehlungen.
Step 1:
Auspuff:
Der MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.
Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.
Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.
Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu erwarten, ab ca. 80 km/h haben wir sogar ca. 2-3 PS MEHR.
Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Inkl. E-Prüfzeichen
Wir führen ALLE Marken und Modelle was am Markt erhältlich sind
Step 2:
Sport - Renn - Variomatik:
Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,
die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,
und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.
Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.
Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe
Kein Klappern mehr im Leerlauf!!!
Sport - Renn - Riemenscheibe:
Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir den Anzug - Beschleunigung - noch verstärken,
da sie eine geänderte Steigung hat, sowie eine geänderte
Anfahr-Übersetzung = kürzer = Spurtstärker vom Stand aus.
Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,
jedoch ein MUST HAVE ab Stage 2 (siehe unten)
Sport - Renn - Kupplung Malossi:
Preis-günstige hochwertige Racing Kupplung, voll einstellbar.
Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.
Top Qualität.
Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,
was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Sport - Renn - Kupplung Pulley:
Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt
Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.
Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.
Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.
Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..
Antriebskit komplett Malossi Kupplung:
Antriebskit komplett mit Dr.Pulley Kupplung:
STAGE 1
21 PS - 190 ccm
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Vergaser und Luftfilterkasten bleiben Serienmäßig.
Sportauspuff ratsam, aber NICHT notwendig.
Ca. 21 PS Motorleistung
Ca. 17 PS Hinterradleistung
Top-Speed ca. 120 km/h Tacho +/-
Die Beschleunigung gleicht fast einer 300ccm Vespa GTS.
Von der Lautstärke wird sie nicht lauter, klingt wie SERIE.
Optik von aussen auch wie SERIE (125 ccm)
Optisch von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Der Kit besteht aus:
Zylinderkit 184ccm - mit Kolben und Dichtungen
Eigens gefertigte Kopfdichtung "Xtreme-Scooer"
Eigens gefertigte Renn-Nockenwelle "Xtreme-Scooter"
Steuergerät Malossi Force Master 2.1
Verlängerte Getriebeübersetzungen = Sekundär = ist ein MUSS zwecks Haltbarkeit.
Neuer Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Ölfilter Malossi RED
Getrieböl
Malossi Ölfilter
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 2.000,--
STAGE 2
30 PS - 250ccm
WELTREKORD, mit diesem Kit schaffen wir das was noch KEINER vor uns geschafft hat
wir holen alles raus was geht aus dem "Iget Motor
Unsere selbst gefertigte Langhub-Kurbelwelle mit Stahl-Schmied-Pleuel und in Verbindung mit unserem selbst entworfenem Zylinderkits, schaffen wir es auf knappe 250ccm!!!!
sowie einer "starken" Zylinderkopfbearbeitung, aufweiten der Kanäle, Übermaß-Ventile, Ventilsitz härten, Golfball-Fräsung im Ansaugtrakt, usw..
Dieser Kit geht ca. Mitte 2023 in SERIE, und wird auch als Teileset erhätlich sein.
Mit diesem Kit sind Laufleistungen bis zu 200.000 km theoretisch KEIN Problem!!
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen, JEDES Teil muss von uns Nachbearbeitet werden um diesen Umbau machen zu können.
Sportauspuff erforderlich.
Ca. 30 PS Motorleistung
Ca. 26 PS Hinterradleistung
Top-Speed ca. 140 km/h Tacho +/-
Die Beschleunigung übertrifft jeden Scooter auch mit 500 ccm
Von der Lautstärke wird sie gering lauter.
Optik von aussen auch wie SERIE (125 ccm).
Zylinder wird von uns Schwarz Pulverbeschichtet.
Optisch von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Der Kit besteht aus:
Kurbelwelle durch uns "Xtreme-Scooter" gefertigt (Langhub)
inkl. Stahl-Schmiede-Pleuel
und Kurbelwelle ausgerichtet, feingewuchtet
Motordichtsatz Komplett = alle Dichtungen
Komplette Motorblockbearbeitung und diverse Fräs-arbeiten.
Passende Steuerkette, Gleitschienen, Kettenspanner, Ritzel, Stehbolzen.
Steuergerät Malossi Force Master 2.1
"Xtreme-Scooter" Zylinderkit 250ccm
Kolben - Eigenproduktion "Xtreme-Scooter"
Original Piaggio "iget Euro 5" Zylinderkopf mit größeren Einlass und Auslass-Ventilen-Kanälen
inkl. Nachbearbeitung "High-Sport"
Renn-Nockenwelle - Eigenproduktion "Xtreme-Scooter
Ansaugstutzen Eigenproduktion "Xtreme-Scooter"
Neuer Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40
Ölfilter Malossi RED
Getriebeöl
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 3.500,--
TIPP: Motorblock gleich schwarz PULVERN LASSEN = € 500,-- Aufzahlung
infos weiter UNTEN
OPTION:
Wenn jemand bereits die STAGE 2 eingebaut hat,
können wir diesen KIT als Stage 3 Upgrade auch durchführen.
AUFPREIS
NUR € 2.000,--
TIPP: Motorblock gleich schwarz PULVERN LASSEN = € 500,-- Aufzahlung
infos weiter UNTEN
Motorblock GTS
in Schwarz Matt oder Glanz Pulverbeschichten
Da wir OFT gefragt werden und es immer MEHR Kunden wünschen,
was es kostet den Motorblock SCHWARZ Pulvern zu lassen,
Motorblock in schwarz pulvern zu lassen kostet € 500,--
allerdings nur wenn der Motor schon zerlegt/ausgebaut ist.
Mit Zerlegung/Ausbau - Pulvern - und wieder zusammenbauen/einbauen sind wir im
ca. € 1.200,-- Bereich unterwegs.
Der Preis kommt zustande da man beim Pulvern ALLE Lager und Simmerringe ausbauen und erneuern muss,
weil sie beim Pulvern kaputt gehen würden, es wird mit 200 Grad+ eingebrennt, das hält kein Lager aus..
Der Motor wird bis auf den LETZTEB Schrauben zerlegt.
mit allen Lagern, Simmerringe, SIlent Gummis, etc.
Wenn wir es im Zuge eines Tuning-Umbaues machen, ist es Preislich natürlich um EINIGES Günstiger.
Pulver Kit besteht aus:
Motorblock Links schwarz
Motorblock Rechts schwarz
Getriebedeckel schwarz
2 Stk. - Ventildeckel schwarz
Lager (8 Stk.), Simmerringe (3 Stk.), Silent Gummis ( 2Stk.), Dichtsatz, etc.
Weitere Optionen gegen Aufpreis erhältlich
Variodeckel
Hier gibts gleich mehrere Designs und Varianten.
Beginnen wir mit dem originalen Deckel und diversen Abdeckungen
Original Variodeckel
Abdeckung Vorne
AbdeckungHinten
Deckel
Hinten
Zelioni Variodeckel
Variodeckel Vorne
Chrom oder Schwarz
€ 110,--
Variodeckel Hinten
Chrom oder Schwarz
€ 100,--
Original Variodeckel
Schwarz € 160,--
Abdeckung Hinten
Carbon € 110,--
SIP Variodeckel Vorne - 3 Vesch. Designs
€ 60,--
€ 40,--
€ 40,--
Prodigy Variodeckel Vorne
Gold - Silber - Schwarz
€ 310,--
Prodigy Variodeckel Hinten
Gold - Silber - Schwarz
€ 110,--
SIP Variodeckel Hinten
Schwarz Glanz ODER Matt
€ 30,--
Da ja die "originalen-serienmäßigen" Bremsen-Fahrwerk Teile
ja leider das "schlechteste" Teil an der GTS ist,
haben wir uns speziell auch dazu Gedanken gemacht.
Wir haben SEHR Zeit und Geld investiert und sehr viel probiert und getestet.
Haben auch selbst Teile entwickelt oder auch mitentwickelt.
Somit können WIR euch nun exklusiv das
größte Fahrwerks-Bremsen-Felgen Programm
weltweit für die GTS präsentieren.
Eine Kombination mit folgenden Tuningteilen wie
Radnabe, Stoßdämpfer, Stoßdämpferplatte,
Bremssattel + Bremssatteladapter
welches wir hier weiter unten alles nach und nach vorstellen
könnt ihr die Vorderachse eurer GTS komplett ummodeln
und - wir/oder ihr selber - könnt euch einen Racer deluxe bauen.
Alles hier bei uns erhältlich.
Nach Einbau all dieser Komponenten ist die Vespa nicht wiederzuerkennen,
sie fährt wie auf "Schienen"
und erhöht die Bremsleistung sowie den Komfort ENROM
Weiters bieten wir euch noch die Möglichkeit an,
es STEP-by-STEP einbauen/kaufen zu können.
Wir haben es hier der Relevanz nach aufgelistet.
Step 1 - Stoßdämpfer:
Die Serienmäßigen Stoßdämpfer sind vor SEHR schlechter Qualität, die meisten sind schon nach ein paar Tausend Kilometer defekt, am Markt gibt es bereits eine unzählige Auswahl an versch. Herstellern, aber auch hier gilt das teuerste ist nicht immer da beste. Außerdem kommt es auf die Bedürfnisse des Fahrers drauf an, möchte er auf Rennstrecken fahren und auf der Straße gemütlich Cruisen und den Komfort geniessen.
Weiters sind einige Stoßdämpfer von einigen Herstellern so aufwendig/kompliziert zum Einstellen,
das manche Kunden schon daran verzweifelt sind (an der Fein-Einstellung).
Deshalb haben bieten wir hier nur 2 Varianten an.
Auf Anfrage führen wir ALLE Hersteller.
Bitubo Black Edition
Sehr leicht einstellbare Stoßdämpfer auch für Laien.
Super Fahrverhalten auch nach vielen km. Laufleistung noch.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 12mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt, die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die Druckstufe ist 12-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die hinteren Stoßdämpfer sind speziell für Touren-Einsätze gedacht, sind gasdruckunterstützt weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die progressiv gewickelte Federn erlauben ein komfortables Ansprechverhalten beim Bremsen, Fahren mit Gepäck oder im Zweimannbetrieb, d.h. die Feder spricht anfänglich sehr fein an und wird bei weiterem Zusammenfedern/ Belasten "härter"
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Körper: schwarz
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Feder: schwarz
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Federvorspannung: einstellbar
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mit KBA Nummer und TüV Teilegutachten für fast alle Modelle
BGM Competition
Die OBER-LIGA im Stoßdämpfer-Bereich,
allerdings NUR wenn sie "richtig" eingestellt sind,
Eher Komplizierte einstellbare Sport-Stoßdämpfer
"NIX" für Laien.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 13,5mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt,
die Federvorspannung stufenlos einstellbar.
Die Druckstufe (unten) ist 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die Zugstufe ist an der Oberseite 44-Fach Einstellbar
Die hinteren Stoßdämpfer sind gasdruckunterstützt,
weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar.
Der hintere linke Stoßdämpfer ist in der Druckstufe 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Der Rechte Stoßdämpfer besitzt KEINE Druckstufenverstellung und keinen sep. Behälter.
Beide Stoßdämpfer hinten besitzen aber eine einstellbare
Zugstufe die an der Oberseite 44-Fach Einstellbar ist.
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mit KBA Prüfzeichen / ABE
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hochfestes Aluminium, CNC bearbeitet
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hart eloxierte Oberflächen für optimalen Schutz
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sportlich-harmonisch wirkende Dämpfungstechnik
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hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer
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massive 13,5 mm Kolbenstange
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stufenlose Einstellmöglichkeit der Federvorspannung
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einbaufertige Komplettlösung
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COMPETITION: + Einstellbare Zug + Druckstufendämpfung
Zusätzlich bauen wir immer auch die passenden Silentgummis NEU in Kombination mit ein.
Zusätzlich, SEHR sinnvolles Upgrades
Upgrade 1
Ab hier beginnen wir mit dem "richtigen" Fahrwerks Tuning.
Die Stoßdämpfer-Aufnahme beim Vorderen Dämpfer ist oben mittels Silentgummis befestigt, durch Verbesserung härterer Silentgummis wird das Fahrverhalten zwar verbessert,
ABER zu einem perfekten Fahrwerk ist jetzt diese Stoßdämpferaufnahme mit einem LAGER-SYSTEM unausweichlich, das Fahrwerks-Gefühl Vorne wird noch VIEL direkter.
Das Lagern der Kolbenstange in einem Kugelgelenk hat den Vorteil, dass der Stoßdämpfer während der Federbewegung nicht verspannt, die Vespa verliert dadurch das eher "schwammige" Gefühl in Kurven.
Dabei wird der Stoßdämpfer spielfrei geführt
und kann optimal arbeiten.
Die aus hochfestem Aluminium = Ergal, gefertigte Stoßdämpferhalterung vorne mit Unibal-Kugelgelenk von dient der maximalen Präzision bei der oberen Befestigung des vorderen Stoßdämpfers.
In der Farbe Schwarz.
Es handelt sich hier um eine Eigen-Anfertigung, das gibt es NUR bei uns, und dem Fachhandel den wir beliefern
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Upgrade 2
Tieferlegungskit 2 cm
ENDLICH ist es möglich die GTS Tieferzulegen und zwar um satte = ca. 2 cm...
Somit kommen kleinere Leute auch endlich sehr gut mit den Füßen runter, speziell im Stand war dies bisher ein Problem.
Zudem erhöht sich die Kurven-Stabilität um einiges, die Vespa fährt sich VIEL leichter und wenn gewünscht auch schneller um die Kurven.
Kit besteht aus:
Adapterplatte Vorne in Schwarz
Kompl. Silentgummi Kit für Vorne
Adapterkit hinten für beide Stoßdämpfer
Kompl. Silentgummi Kit für Hinten
inkl. Einbau
Step 2 - Radschwinge:
Stage 6 Radschwinge
Ab hier Step 2 beginnen wir mit dem "High-End" Fahrwerk Tuning.
Die Schwinge von Stage6 passt mit leichten Modifikationen auf die Original-Lenksäule,
Handling und Fahrcharakteristik und damit letztendlich auch Performance werden mit dieser Racing Schwinge enorm verbessert.
Eines der besonderen Features dieser Schwinge ist die Verwendung von Lagern.
Die Schwinge kann sich so wesentlich freier und glatter bewegen, was einen positiven Einfluss auf die Federung und somit das Handling hat.
Die Stabilität wird somit stark verbessert.
Im Gegensatz zur Originalen wird sie außerdem verschraubt, was den Vorteil eines schnellen Wechsels bringt.
Die Schwinge ist aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung), selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt nur 770g.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen in Orange schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus, können aber gegen Aufpreis (ca. € 50,--) auch gegen SCHWARZE Ausgetauscht werden
XS Race Radschwinge
Diese Schwinge ist ähnlich wie die obere von Stage 6,
nur noch etwas mehr an Deluxe-Optik angehaucht,
durch die schön gefrästen Rundungen ist sie zusätzlich zur Performance auch ein optischer Augenschmaus
Handling und Fahrcharakteristik noch etwas direkter
Die Schwinge ist auch aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung), selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt aktuell 650gr.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit SEHR viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus,
können aber gegen Aufpreis (ca. € 140,--) auch gegen andere Farben ausgetauscht werden.
Zusätzliche, SEHR sinnvolles Upgrade
Upgrade 1
Air Brake Race Duct
Bremsen-Belüftfungssystem
aus hochfestem Aluminium = Ergal
Geeignet für die Montage an der Stage 6 und XS Achsschwinge
Durch optimierte Lüftungs-Zufuhr während der Fahrt,
lässt sich hier die Bremsen-Temperatur erheblich senken.
Mit einem unvergleichlichem CNC-Erscheinungsbild
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.