Vespa GTS 125ccm - Bj. 2004 bis 2008
VERGASER - MODELL
15 PS Motorleistung
11 PS Hinteradleistung
Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine Step-by-Step-Stages Steigerung.
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Empfehlungen.
STAGE 1
22 PS - 218ccm
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Im Gegensatz du den "neueren" Modellen empfehlen wir hier bei diesem Baujahr, mit der Stage 1 zu "beginnen". Sportvario, Sportauspuff, etc. bringt auf dem Original Motor NICHTS, das haben wir alles probiert..
Zuerst MUSS der Zylinder, Nockenwelle gewechselt werden.
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Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Vergaser und Luftfilterkasten bleiben Serienmäßig.
Sportauspuff ratsam, aber NICHT notwendig.
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Ca. 22 PS Motorleistung
Ca. 18 PS Hinterradleistung
Top-Speed ca. 120 km/h Tacho +/-
Die Beschleunigung gleicht "fast" einer 300ccm Vespa GTS.
Unsere Kits werden auf starke Beschleunigung abgestimmt,
leichte Erhöhung der Top Speed natürlich auch.
Von der Lautstärke wird sie bei Verwendung mit dem orig. Auspuff nicht lauter, klingt wie SERIE.
Optik von außen auch wie SERIE (125 ccm)
Optisch von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
​
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Der Kit besteht aus:
Malossi Zylinderkit 218ccm - mit Kolben und Dichtungen
Malossi Renn-Nockenwelle
Dekompressor-Kit "Xtreme-Scooter"
Verlängerte Getriebeübersetzungen = Sekundär = ist ein MUSS zwecks Haltbarkeit.
Passende Vergaser-Einstellung
Neuer Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Getrieböl
Malossi Ölfilter
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
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INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 2.200,--
Upgrades zum Stage 1 sind hier unten als STEPS aufgelistet.
Die Steps sind für die höheren Stages ein MUSS,
teilweise sind sie auch div. Teile schon darin enthalten.
Step 1:
Auspuff:
Der MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.
Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.
Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.
Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu erwarten, ab ca. 80 km/h haben wir sogar fast 3 PS MEHR.
Siehe Prüfstandbericht LINKS. Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Die Auspuffe sind eigentlich für die i.e. (Einspritz Modelle) , neuere Baujahre gebaut, wir ergänzen/bauen sie um das sie auf die Vergaser Modelle passen, hier beim Preis ist alles dabei was wir noch zusätzlich benötigen.
Wir führen ALLE Marken und Modelle was am Markt erhältlich sind
Step 2:
Cold Intake Pipe:
Der Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Luftfilter, wird verengt, und er ist aus Gummi, was wenn er sich Erwärmt auch zu flattern beginnt und sich verengt, dadurch wird weniger Luft angesaugt = Verlust der Leistung.
Wir haben deshalb ein "Ansaugrohr" entwickelt welches durchgängig 50mm hat,
sowie im Luftfilterbox KEINE Umwege macht,
außerdem ist es aus Edelstahl (Lasergeschweißt)
und schwarz Pulverbeschichtet.
Wir verbauen hier zusätzlich einen Malossi RED Sportluftfiltereinsatz, sowie wird die Luftfilterbox "leicht" optimiert.
Auch hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS zu erwarten, aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80 km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Step 3:
Sport - Renn - Variomatik:
Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,
die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,
und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.
​
Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.
Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe
Kein Klappern mehr im Leerlauf!!!
​
Verstärkte - Sport - Riemenscheibe:
Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir die Haltbarkeit der Riemenscheibe-Kurbelwelle noch verstärken,
dieses Upgrade ist bei jeder Stage ratsam, AB Stage 2 aber ein MUSS.​
Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,
jedoch ein MUST HAVE ab Stage 3 (siehe unten)
Sport - Renn - Kupplung Malossi:
Preis-günstige Racing Kupplung, voll einstellbar.
Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.
Top Qualität.
Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,
was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.​
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Sport - Renn - Kupplung Pulley:
Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt
Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.
Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.
Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.
Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..
Der BGM Supertorque Wandler optimiert die Beschleunigung des Fahrzeugs. Er hält den Motor sofort auf der Drehzahl des höchsten Drehmoments, wodurch immer die volle Zugkraft am Hinterrad anliegt. Der BGM Supertorque ersetzt komplett den ab Werk verwendeten Wandler und bietet durch zwei unterschiedliche Einstellungen eine individuelle Abstimmung auf den eigenen Motor. Durch die zueinander passenden Winkel der Riemenscheibenhälften ergibt sich zudem eine perfekte Alltagstauglichkeit die den Keilrie
Der BGM Supertorque Wandler optimiert die Beschleunigung des Fahrzeugs. Er hält den Motor sofort auf der Drehzahl des höchsten Drehmoments, wodurch immer die volle Zugkraft am Hinterrad anliegt. Der BGM Supertorque ersetzt komplett den ab Werk verwendeten Wandler und bietet durch zwei unterschiedliche Einstellungen eine individuelle Abstimmung auf den eigenen Motor. Durch die zueinander passenden Winkel der Riemenscheibenhälften ergibt sich zudem eine perfekte Alltagstauglichkeit die den Keilrie
Der BGM Supertorque Wandler optimiert die Beschleunigung des Fahrzeugs. Er hält den Motor sofort auf der Drehzahl des höchsten Drehmoments, wodurch immer die volle Zugkraft am Hinterrad anliegt. Der BGM Supertorque ersetzt komplett den ab Werk verwendeten Wandler und bietet durch zwei unterschiedliche Einstellungen eine individuelle Abstimmung auf den eigenen Motor. Durch die zueinander passenden Winkel der Riemenscheibenhälften ergibt sich zudem eine perfekte Alltagstauglichkeit die den Keilrie
Der BGM Supertorque Wandler optimiert die Beschleunigung des Fahrzeugs. Er hält den Motor sofort auf der Drehzahl des höchsten Drehmoments, wodurch immer die volle Zugkraft am Hinterrad anliegt. Der BGM Supertorque ersetzt komplett den ab Werk verwendeten Wandler und bietet durch zwei unterschiedliche Einstellungen eine individuelle Abstimmung auf den eigenen Motor. Durch die zueinander passenden Winkel der Riemenscheibenhälften ergibt sich zudem eine perfekte Alltagstauglichkeit die den Keilrie
Sport - Riemenscheibe hinten:
Last but not Least = wäre das die Abrundung für einen perfekten Antriebskit, mit diesem Teil bauen wir den Antrieb auf den 300er Antrieb um, im Set enthalten sind BEIDE Riemenscheiben hinten (Kupplung),
aus Alu und feingewuchtet,
2 versch. Steigungen einstellbar,
somit kann die Leistung (PS) in höheren Geschwindigkeiten besser gehalten werden​.
Antriebskit komplett Malossi Kupplung:
Antriebskit komplett mit Dr.Pulley Kupplung:
STAGE 2
27 PS - 218ccm
Weltweit einzigartig und erstmals nur bei uns "möglich",
wir bauen den "alten" Vergaser" Motor teils auf die neue 300er HPE Technik um.
Die HPE Technik ist wesentlich haltbarer und Laufruhiger.
Es war sehr viel Testen und Wissen, Teile fertigen -
notwendig um diesen Umbau hier anbieten zu können
​
Um diesen Umbau verwirklichen zu können
verbauen wir den originalen 300er Zylinderkopf von der HPE,
welcher von uns zusätzlich noch "leicht" bearbeitet/angepaßt wird,
neue Ventile, neue HPE Einlass und Auslass Kipphebel sowie ein geändertes Nockenwellen-Stirnrad samt Dekompressor, und obendrauf nehmen wir gleich unsere neue Selbst entwickelte Race Nockenwelle Stage 2.
Inkl. Wasserschläuche, Thermostat(Gehäuse), Adapter für Temp. Fühler
Der Ansaugsutzen muß auch von uns hergestellt werden.
​
Die Getriebe-Übersetzung MUSS verlängert werden, je nach Wunsch bis zu + 50% möglich
.
Mit diesem Kit sind ebenfalls Laufleistungen bis zu 100.000 km KEIN Problem, da größtenteils original 300er Teile verwendet werden.
​
Sportauspuff ist ein MUSS
​
Motorleistung laut unserem Prüfstand*
Ca. 29 PS Motorleistung
20 PS Hinterradleistung*
Bei Top-Speed am Prüfstand = ca. 140 - 150 km/h
Die Leistungsmessung OBEN wurde mit der Originalen Vario, Kupplung, Riemenscheibe und OHNE Abstimmung gemessen.
Verbaut man zusätzlich noch eine Vario, etc, laut unseren Steps, sind dann locker ca. 3 PS MEHR drinnen am Hinterrad.
Von der Lautstärke wird sie natürlich etwas lauter wie SERIE.
Kann man aber mit Sportauspuffen den Marke Leo Vince reduzieren
Optik von außen wie SERIE.
Zylinder könnte sogar von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden.
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
​
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Der Kit besteht aus:
Malossi Zylinderkit 282ccm
Original HPE Zylinderkopf inkl. 4 Stk. Ventile und Nachbearbeitung "Light"
Div. Wasserschläuche, Thermostat mit Gehäuse
Temp. Fühler Adapter
Wasserpumpe kompl. mit Gehäuse
Wasserpumpen-Schnecke
Renn-Nockenwelle - Eigenproduktion "Xtreme-Scooter Stage 2
Ein und Auslass - Kipphebel - Kugelgelagert - samt Achsen
Dekompressor-Kit "Xtreme-Scooter"​
Stirnrad Nockenwelle
Ansaugstutzen "Xtreme Scooter" HPE inkl. Gummiverbinder
Längere Getriebeübersetzung Top Speed je nach Wunsch.
Cold Air Intake System "Xtreme Scooter"
Bearbeitung des Luftfiltergehäuses
Neuer Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Malossi Ölfilter RED
Getrieböl
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
usw.
​
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 3.200,--
STAGE 3
33 PS - 282ccm
Weltweit einzigartig und erstmals nur bei uns "möglich",
wir bauen den "alten" Vergaser" Motor auf die neue 300er HPE Technik um.
Die HPE Technik ist wesentlich haltbarer und Laufruhiger.
Es war sehr viel Testen und Wissen, Teile fertigen -
notwendig um diesen Umbau hier anbieten zu können
​
Um diesen Umbau verwirklichen zu können,
fertigen/bauen wir die Original Kurbelwelle der 300er GTS um,
sodass sie in dieses Gehäuse passt, und das die Schwungscheibe der Lima montiert werden kann, ebenso müssen wir den Keil der Schwungscheibe auf der Kurbelwelle setzen.
Schwungscheibe samt Lichtmaschine sowie kompl. Wasserpumpendeckel wird vom 200er Leader Motor verwendet.
​
Weiters gehen wir gleich in die vollen, und bauen gleich einen größeren Zylinder mit mehr
Hubraum ein - 282 ccm - von Malossi (278ccm original 300er). Inkl. Wasserschläuche, Thermostat(Gehäuse), Adapter für Temp. Fühler
​
Weiters verbauen wir den originalen 300er Zylinderkopf von der HPE,
welcher von uns zusätzlich noch "leicht" bearbeitet wird, neue Ventile, neue HPE Einlass und Auslass Kipphebel sowie ein geändertes Nockenwellen-Stirnrad samt Dekompressor, und obendrauf nehmen wir gleich unsere neue Selbst entwickelte Race Nockenwelle Stage 2.
​
Die Getriebe-Übersetzung MUSS verlängert werden, je nach Wunsch bis zu + 50% möglich
.
Mit diesem Kit sind ebenfalls Laufleistungen bis zu 100.000 km KEIN Problem, da größtenteils original 300er Teile verwendet werden.
​
Sportauspuff ist ein MUSS
​
Motorleistung laut unserem Prüfstand*
Ca. 33 PS Motorleistung
28 PS Hinterradleistung*
Bei Top-Speed am Prüfstand = ca. 140 150 km/h
Von der Lautstärke wird sie natürlich etwas lauter wie SERIE.
Kann man aber mit Sportauspuffen den Marke Leo Vince reduzieren
Optik von außen wie SERIE.
Zylinder könnte sogar von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden.
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
​
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Der Kit besteht aus:
Kurbelwelle der GTS 300er umgearbeitet
Kompl. Motordichtsatz
Malossi Zylinderkit 282ccm
Original HPE Zylinderkopf inkl. 4 Stk. Ventile und Nachbearbeitung "Light"
Div. Wasserschläuche, Thermostat mit Gehäuse
Temp. Fühler Adapter
Wasserpumpe kompl. mit Gehäuse
Wasserpumpen-Schnecke
Lichtmaschine inkl. Schwungscheibe
Renn-Nockenwelle - Eigenproduktion "Xtreme-Scooter Stage 2
Ein und Auslass - Kipphebel - Kugelgelagert - samt Achsen
Dekompressor-Kit "Xtreme-Scooter"
Steuerkette samt Gleitschienen und Kettenspanner sowie Ritzel unten
Stirnrad Nockenwelle
Ansaugstutzen "Xtreme Scooter" HPE inkl. Gummiverbinder
Längere Getriebeübersetzung Top Speed je nach Wunsch.
Cold Air Intake System "Xtreme Scooter"
Bearbeitung des Luftfiltergehäuses
Neuer Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Malossi Ölfilter RED
Getrieböl
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
usw.
​
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.