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Vespa  GTS  HPE  300ccm

Bj. 2019 - 2022  -  Euro 4+5 

24 PS Motorleistung

19 PS Hinterradleistung

 

Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine Step-by-Step Steigerung.
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Empfehlungen.

Ausserdem sind wir die einzige Firma weltweit die euch so ein breites Spektrum an versch. Tuning Varianten anbietet und anders als wie andere Firmen die sich nicht trauen die Preise öffentlich zu machen, machen wir das hier!

Step 1:

Auspuff:
D
er MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.

Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.

Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.

Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu erwarten, ab ca. 80 km/h haben wir sogar fast 3 PS MEHR.
Siehe Prüfstandbericht LINKS. Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.

Alle Auspuffe haben ein E-Gutachten

 

€ 750,--
Leistungs Prüfstand Ergebnis - Original HPE 300 2023 und Step 1 -  Xtreme Scooter Center E

Step 2:

Cold Intake Pipe:
Was die wenigsten wissen der EURO 5 HPE Motor hat eine Drossel eingebaut, es ist der Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Luftfilter. Dieser wird von 48mm auf ca. 35mm verengt in der Mitte, und er ist aus Gummi, was wenn er sich Erwärmt auch zu flattern beginnt und sich verengt, dadurch wird weniger Luft angesaugt = Verlust der Leistung.

Wir haben deshalb ein "Ansaugrohr" entwickelt welches durchgängig 50mm hat,

sowie im Luftfilterbox KEINE Umwege macht,

außerdem ist es aus Edelstahl (Lasergeschweißt)

und schwarz Pulverbeschichtet. 

Wir verbauen hier zusätzlich einen Malossi RED Sportluftfiltereinsatz, sowie wird die Luftfilterbox "leicht" optimiert. 

Auch hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS zu erwarten, aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80 km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.

Step 3 ist hier ratsam um das volle Potential auszuschöpfen.

 

€ 300,--

Step 3:

Force Master 3.jpg
Leistungs Prüfstand Ergebnis - Step 3 -  Xtreme Scooter Center Egger Vespa GTS 125 200 250

Mapping mit Force Master 3:

Vorzugsweise verbauen wir als "Zusatz-Steuergerät" den Malossi Force Master 3, dadurch können wir Stufenweiße die Einspritzmenge anpassen, der Motor läuft runder,

nimmt besser Gas an.

Die Top Speed steigt an, da der Drehzahlbegrenzer angehoben wird.

Es ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im "Peak" zu erwarten, ausserhalb des Peaks, also in höheren Geschwindigkeit ist ein Plus von bis zu 3 PS zu erzielen

Werden Step 1 + 2 + 3 verbaut,

sind gesamt ca. + 3 PS im Peak - außerhalb des Peaks ca. + 5 PS (gegenüber der Serienleistung) zu erwarten,

die Top Speed steigt auf theoretische ca. 145 km/h an

(Serie ca. 125 km/h).

Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 130 KM/H* GPS gemessene km/h auf ebener Strecke zu erreichen..

 

€ 600,--
Leistungs Prüfstand Ergebnis - Alle Steps -  Xtreme Scooter Center Egger Vespa GTS 125 200

Step 4:

Sport - Renn - Variomatik:

Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,

die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,

und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.

Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.

Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe

Werden Step 1 + 2 + 3 + 4 verbaut,

sind gesamt ca. 3-4 PS* im Peak

außerhalb des Peaks bei ca. 100 km/h sind es ca. + 6 PS*

die Top Speed steigt auf theoretische ca. 145 km/h an

(Serie ca. 125 km/h).

Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 135 bis 140 KM/H* GPS gemessene auf ebener Strecke zu erreichen..

 

€ 300,--
Malossi Lüfterrad Scheibe Malossi Vespa GTS 125 300 HPE Tuning Vmax Xtreme Scooter Center

Sport - Renn - Lüfterrad:

Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir den Anzug - Beschleunigung - noch verstärken,

da sie eine geänderte Steigung hat, sowie eine geänderte

Anfahr-Übersetzung = kürzer = Spurtstärker vom Stand aus.

 

€ 70,--

Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,

jedoch ein MUST HAVE ab Stage 2 (siehe unten)

Sport - Renn - Kupplung Malossi:

Preis-günstige Racing Kupplung, voll einstellbar.

Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.

Top Qualität.

Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,

was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.

Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)

 

€ 250,--
Dr. Pulley Pro HIT Renn Kupplung Clutch Vespa GTS 125 300 HPE Tuning Stage Step Bester Xtr

Sport - Renn - Kupplung Pulley:

Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt

Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.

Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.

Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.

Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)

Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)

Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..

 

€ 500,--
Torque Driver Riemenscheibe SIP BGM Vespa GTS 125 iget 300 HPE Tuning Malossi Polini Xtrem

Sport - Riemenscheibe hinten:

Last but not Least  = wäre das die Abrundung für einen perfekten Antriebskit, im Set enthalten sind BEIDE Riemenscheiben hinten (Kupplung),

aus Alu und feingewuchtet,

2 versch. Steigungen einstellbar,

somit kann die Leistung (PS) in höheren Geschwindigkeiten besser gehalten werden.

€ 300,--

Antriebskit komplett Malossi Kupplung:

€ 900,--

Antriebskit komplett mit Dr.Pulley Kupplung:

€ 1.200,--
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Alternative

Variomatik und

HIGH END Kupplung

Renn-Variomatik:

Hier können wir euch eine der Leistungsstärksten Varios anbieten, die mit herkömmliche Rollen arbeiten.

Bei dieser Vario wurde besonders Wert darauf gelegt,

das sehr hochwertige, leichte, und Hitzebeständige Materialien verwendet werden.

Weiters wird sie inkl. der Vario-Lüfterrad-Riemenscheibe ausgeliefert, welche aktuell derzeit die "leichteste"  erhältlichste am Markt ist.

Alle Oberflächen sind gehärtet, und Rutschfest.

Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner

des Herstellers Fa. Renovo,

und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.

 

€ 300,--

High END - Scheiben-Kupplung:

 

Nun ganz NEU bereits in der 2ten Generation,

es wurde ALLES verbessert.

Absolute HIGH End Kupplung, mit verstärkten Belägen sind

Leistungen von bis zu 90 PS theoretisch erreichbar.

Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner der Fa. Reveno

und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.

Während bei herkömmlichen Fliehkraftkupplungen

Leistungsverluste durch die an der Kupplungsglocke

reibenden Beläge entstehen,

kann dies bei dieser Kupplung NICHT passieren.

Durch die Fliehkraft werden die innenliegenden Rollen,

ähnlich wie Variorollen, nach außen gedrückt und pressen somit die innere Kupplungsscheibe gegen die

Beläge wodurch der Kraftschluss entsteht.

Die Einkuppeldrehzahl kann dann bei Bedarf durch geänderte Gewichte beeinflusst werden.

 

Vibrationsfrei

Die Kupplung ist ähnlich aufgebaut wie moderne Motorradkupplungen, durch die präzise CNC Fertigung der einzelnen Bauteile sind diese extrem fein gewuchtet, Vibrationen sind ausgeschlossen.

 

Keine Reibungsverluste

Durch die Bauweise wird die Kraft direkt auf die Kupplung übertragen, Leistungsverluste durch schlupfende Kupplungsbacken etc. gehören der Vergangenheit an

 

€ 700,--

 STAGE 1 
 35 PS - 286ccm 

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Zylinder Kit 76mm 286 ccm Vespa GTS 300 HPE Tuning Racing Malossi Polini Xtreme Scooter Ce
Nockenwelle Cam Ventilfeder Vespa GTS 300 HPE Tuning Racing Malossi Polini Xtreme Scooter
Malossi Force Master 3 Vespa GTS 300 HPE Euro 4 5 Xtreme Scooter Center Egger Tuning Tirol
Intake System Vespa GTS 125 300 Tuning Xtreme Scooter Center Egger Mils Tirol.png
Vespa GTS 300 HPE Tuning Stage 1 Xtreme Scooter Center Egger Mils.JPG

Unser beliebtester Kit

Der ideale Einstieg ins Tuning:

Größerer Zylinder mit mehr Hubraum - 286 ccm - von uns "Xtreme-Scooter"

+ "Leichte" Zylinderkopfbearbeitung

+ Unsere neuen Nockenwelle Vers. 3

Wir empfehlen hier vorher alle unsere Steps (siehe oben).

Ein Sportauspuff ist ein Muss

Hinterradleistung laut unserem Prüfstand*

Ca. 35 PS Motorleistung

Ca. 29 PS Hinterradleistung*

Top-Speed am Prüfstand = "echte" 155+/- km/h* 


Von der Lautstärke wird sie minimal lauter beim Beschleunigen.

Optik von außen wie SERIE. Alles unsichtbar verbaut.

Zylinder könnte von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden. Aufpreis € 50,--
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.

Zusatz: