Scooter Center Egger
Verkauf, Tuning, Produktion
seit 1997
Vespa GTS HPE 300ccm
Bj. 2019 - 2022 - Euro 4+5
24 PS Motorleistung
19 PS Hinterradleistung
Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine Step-by-Step Steigerung.
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Empfehlungen.
Ausserdem sind wir die einzige Firma weltweit die euch so ein breites Spektrum an versch. Tuning Varianten anbietet und anders als wie andere Firmen die sich nicht trauen die Preise öffentlich zu machen, machen wir das hier!
Step 1:
Auspuff:
Der MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.
Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.
Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.
Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu erwarten, ab ca. 80 km/h haben wir sogar fast 3 PS MEHR.
Siehe Prüfstandbericht LINKS. Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Alle Auspuffe haben ein E-Gutachten
Step 2:
Cold Intake Pipe:
Was die wenigsten wissen der EURO 5 HPE Motor hat eine Drossel eingebaut, es ist der Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Luftfilter. Dieser wird von 48mm auf ca. 35mm verengt in der Mitte, und er ist aus Gummi, was wenn er sich Erwärmt auch zu flattern beginnt und sich verengt, dadurch wird weniger Luft angesaugt = Verlust der Leistung.
Wir haben deshalb ein "Ansaugrohr" entwickelt welches durchgängig 50mm hat,
sowie im Luftfilterbox KEINE Umwege macht,
außerdem ist es aus Edelstahl (Lasergeschweißt)
und schwarz Pulverbeschichtet.
Wir verbauen hier zusätzlich einen Malossi RED Sportluftfiltereinsatz, sowie wird die Luftfilterbox "leicht" optimiert.
Auch hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS zu erwarten, aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80 km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Step 3 ist hier ratsam um das volle Potential auszuschöpfen.
Step 3:
Mapping mit Force Master 3:
Vorzugsweise verbauen wir als "Zusatz-Steuergerät" den Malossi Force Master 3, dadurch können wir Stufenweiße die Einspritzmenge anpassen, der Motor läuft runder,
nimmt besser Gas an.
Die Top Speed steigt an, da der Drehzahlbegrenzer angehoben wird.
Es ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im "Peak" zu erwarten, ausserhalb des Peaks, also in höheren Geschwindigkeit ist ein Plus von bis zu 3 PS zu erzielen
Werden Step 1 + 2 + 3 verbaut,
sind gesamt ca. + 3 PS im Peak - außerhalb des Peaks ca. + 5 PS (gegenüber der Serienleistung) zu erwarten,
die Top Speed steigt auf theoretische ca. 145 km/h an
(Serie ca. 125 km/h).
Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 130 KM/H* GPS gemessene km/h auf ebener Strecke zu erreichen..
Step 4:
Sport - Renn - Variomatik:
Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,
die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,
und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.
Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.
Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe
Werden Step 1 + 2 + 3 + 4 verbaut,
sind gesamt ca. 3-4 PS* im Peak
außerhalb des Peaks bei ca. 100 km/h sind es ca. + 6 PS*
die Top Speed steigt auf theoretische ca. 145 km/h an
(Serie ca. 125 km/h).
Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 135 bis 140 KM/H* GPS gemessene auf ebener Strecke zu erreichen..
Sport - Renn - Lüfterrad:
Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir den Anzug - Beschleunigung - noch verstärken,
da sie eine geänderte Steigung hat, sowie eine geänderte
Anfahr-Übersetzung = kürzer = Spurtstärker vom Stand aus.
Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,
jedoch ein MUST HAVE ab Stage 2 (siehe unten)
Sport - Renn - Kupplung Malossi:
Preis-günstige Racing Kupplung, voll einstellbar.
Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.
Top Qualität.
Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,
was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Sport - Renn - Kupplung Pulley:
Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt
Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.
Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.
Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.
Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..
Sport - Riemenscheibe hinten:
Last but not Least = wäre das die Abrundung für einen perfekten Antriebskit, im Set enthalten sind BEIDE Riemenscheiben hinten (Kupplung),
aus Alu und feingewuchtet,
2 versch. Steigungen einstellbar,
somit kann die Leistung (PS) in höheren Geschwindigkeiten besser gehalten werden.
Antriebskit komplett Malossi Kupplung:
Antriebskit komplett mit Dr.Pulley Kupplung:
Alternative
Variomatik und
HIGH END Kupplung
Renn-Variomatik:
Hier können wir euch eine der Leistungsstärksten Varios anbieten, die mit herkömmliche Rollen arbeiten.
Bei dieser Vario wurde besonders Wert darauf gelegt,
das sehr hochwertige, leichte, und Hitzebeständige Materialien verwendet werden.
Weiters wird sie inkl. der Vario-Lüfterrad-Riemenscheibe ausgeliefert, welche aktuell derzeit die "leichteste" erhältlichste am Markt ist.
Alle Oberflächen sind gehärtet, und Rutschfest.
Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner
des Herstellers Fa. Renovo,
und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.
High END - Scheiben-Kupplung:
Nun ganz NEU bereits in der 2ten Generation,
es wurde ALLES verbessert.
Absolute HIGH End Kupplung, mit verstärkten Belägen sind
Leistungen von bis zu 90 PS theoretisch erreichbar.
Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner der Fa. Reveno
und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.
Während bei herkömmlichen Fliehkraftkupplungen
Leistungsverluste durch die an der Kupplungsglocke
reibenden Beläge entstehen,
kann dies bei dieser Kupplung NICHT passieren.
Durch die Fliehkraft werden die innenliegenden Rollen,
ähnlich wie Variorollen, nach außen gedrückt und pressen somit die innere Kupplungsscheibe gegen die
Beläge wodurch der Kraftschluss entsteht.
Die Einkuppeldrehzahl kann dann bei Bedarf durch geänderte Gewichte beeinflusst werden.
Vibrationsfrei
Die Kupplung ist ähnlich aufgebaut wie moderne Motorradkupplungen, durch die präzise CNC Fertigung der einzelnen Bauteile sind diese extrem fein gewuchtet, Vibrationen sind ausgeschlossen.
Keine Reibungsverluste
Durch die Bauweise wird die Kraft direkt auf die Kupplung übertragen, Leistungsverluste durch schlupfende Kupplungsbacken etc. gehören der Vergangenheit an
STAGE 1
35 PS - 286ccm
Unser beliebtester Kit
Der ideale Einstieg ins Tuning:
Größerer Zylinder mit mehr Hubraum - 286 ccm - von uns "Xtreme-Scooter"
+ "Leichte" Zylinderkopfbearbeitung
+ Unsere neuen Nockenwelle Vers. 3
Wir empfehlen hier vorher alle unsere Steps (siehe oben).
Ein Sportauspuff ist ein Muss
Hinterradleistung laut unserem Prüfstand*
Ca. 35 PS Motorleistung
Ca. 29 PS Hinterradleistung*
Top-Speed am Prüfstand = "echte" 155+/- km/h*
Von der Lautstärke wird sie minimal lauter beim Beschleunigen.
Optik von außen wie SERIE. Alles unsichtbar verbaut.
Zylinder könnte von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden. Aufpreis € 50,--
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
Zusatz:
Diese Leistung ist NUR mit einem Auspuff der Marke: Malossi, Polini oder Arrow realisierbar.
Mit Remus und Akrapovic sind es ca. 1-2 PS WENIGER (Hinterradleistung gemessen am Prüfstand)
ACHTUNG: So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Mit diesem Kit sind ebenfalls Laufleistungen bis zu 70.000 km KEIN Problem,
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen,
Der Kit besteht aus:
Xtreme-Scooter Zylinderkit 286 ccm - 76mm
Der Originale Zylinderkopf wird Nachbearbeitet "Light"
Steuergerät Malossi Force Master 3 oder direktes Mapping am orig. Steuergerät
Renn-Nockenwelle - "Xtreme-Scooter Vers. 3"
Härtere und kürzere Ventilfedern Eigen-Marke
Dekompressor-Schlepphebel - Eigenmarke - Keine Startprobleme somit
Cold Air Intake System - Eigenproduktion
Bearbeitung des Luftfiltergehäuses
Neuer Sport-Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Malossi Ölfilter RED
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
Optional = verlängerte Getriebe-Übersetzung = Aufpreis € 300,--
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 2.800,--
Sollten bereits unsere STEPS 2 + 3 (siehe oben) montiert sein,
reduziert sich natürlich der Preis auf.
NUR € 2.100,--
STAGE 2
37-40 PS - 286ccm
Dieser Kit unterscheidet sich zum Stage 1:
durch eine "starke" Zylinderkopfbearbeitung(siehe Fotos oben):
Es wird ein NEUER HPE Zylinderkopf verwendet.
1.) CNC-Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle
2.) Fräsen von Golfballstruktur in den Einlasskanälen
3.) CNC-Schneiden von den 4 Stk. Ventilsitzringen mit
Mehrwinkelkontur und/oder Radiusform inkl. Übergangsoptimierung zur Brennraumkontur
4.) Ventilsitzring anputzen - Übergang Ventilsitzring zum Kanal perfekt angleichen
5.) 4 Stk. TITAN - Ventile mit Ventilfedern, Ventilkeilen, Federteller und Ventilschaft-Dichtungen
6.) Ansaugstutzen CNC-Bearbeitung inkl. Golfballstruktur und perfekter Anpassung am Zylinderkopfeingang
Des weiteren wird hier unser Xtreme-Scooter Zylinder mit 286ccm verwendet.
Aber als Kolben verwenden wir hier unseren selbst entwickelten Schmiede-Kolben mit Galvanischer Verstärkung am Kolbendeckel und zwischen den Kolbenringen..
dieser Kolben hält theoretisch 1.000.000 km :-)
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen, JEDES Teil muss von uns Nachbearbeitet werden um diesen Umbau machen zu können.
Sportauspuff IST ein Muss
Rennvario IST ein Muss
In Kombination mit unserem Antriebskit wird die Vespa zum Beschleunigungsmonster :-)
Ca. 37-40 PS Motorleistung
Ca. 32-34 PS Hinterradleistung*
Am Prüfstand gemessene Echte abgeregelte Top-Speed ca. 160 km/h +/-*
Die Beschleunigung übertrifft jeden Scooter auch mit 500 ccm locker
Von der Lautstärke wird sie gering lauter.
Optik von aussen immer noch wie SERIE
Zylinder kann von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden gegen Aufpreis von € 50,--.
Zusatz:
Diese Leistung ist NUR mit einem Auspuff der Marke:
Malossi, Polini oder Arrow realisierbar.
Mit Remus und Akrapovic sind es ca. 2-4 PS WENIGER (Hinterradleistung gemessen am Prüfstand)
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
NUR € 4.500,--
STAGE 3
4? PS - 335ccm
Dieser Kit ist gerade in der End-Serien-Fertigung
und wird ab Anfang 2024 erhältlich sein
Der Unterschied zum Stage 2 wird sein:
Zylinderkit mit 79mm Bohrung
High End Zylinderkopf mit den größten Einlass Ventilen die möglich sind.
Renn Kurbelwelle die leichter, feingewuchtet, geschnitten, und mehr HUB, daher mehr ccm.
Und einer Drosselklappe mit 38mm Durchmesser (statt 32mm Serie)
Die gezeigten Bilder zeigt noch das NICHT fertige Produkt.
Ca. 4? PS Motorleistung
Ca. 3? PS Hinterradleistung
Echte abgeregelte Top-Speed ca. 1xx km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. ? Sek.,
je nach Getriebe Wind, Wetter, Fahrergewicht.
Preis ist von uns geschätzt, steht noch nicht genau fest.
Ca. € 7.000,--
Variodeckel Kit besteht aus:
Variodeckel Neu in schwarz
10 Stk. Schrauben in schwarz (5 mm Inbus)
Lager, Klemmring, Paßhülsen, Luftfiltereinlaß
Wechsel auf den ALTEN GTS Variodeckel.
Vorteil = man kann die alte Ölwanne mit Öleinfüll-Stutzen montieren = leichtes Ölnachfüllen somit möglich.
Der Variodeckel kann noch mit zusätzlich hochwertigen "schwarzen" Tuningparts
veredelt werden, hier ein Beispiel-Bild von Zelioni:
Luftzufuhrabdeckung € 200,--
Kupplungsabdeckung € 80,--
Ölmeßstab € 60,--
Variodeckel in verschieden Farben auf Anfrage auch erhältich.
Getriebedeckel Set besteht aus:
Getriebedeckel Neu in schwarz pulverbesch.
Alle Lager neu, Simmerring, Entlüftungsschlauch, Dichtung, Schrauben
Ölwannen-Kit besteht aus:
Ölwanne mit Schauglas Neu in schwarz
inkl. Dichtung und Paßhülsen
Einbaukosten JE Ölwanne inkl. Motoröl 5W-40
Wasserpumpendeckel - Kit 1 besteht aus:
Deckel Original Neu in schwarz Pulverbesch.
3 Stk. Schrauben in schwarz
inkl. Dichtung und 3 Stk. Schlauchklemmen
Wasserpumpendeckel - Kit 2 besteht aus:
Deckel von ZELIONI in schwarz
3 Stk. Schrauben in schwarz
inkl. Dichtung und 3 Stk. Schlauchklemmen
Verbindungsrohr - Kit besteht aus:
Niro-Stahl Rohr "Eigen Produktion" in schwarz
zwischen Drosselklappe und Luftfilter
2 Stk. Verbindungs-Silikon-Schläuche
4 Stk. Schlauchklemmen
Neuer Motorblock GTS
Black Series @ Xtreme-Scooter
in Schwarz Matt oder Glanz erhältlich
Da wir OFT gefragt werden und es immer MEHR Kunden wünschen,
was es kostet den Motorblock SCHWARZ Pulvern zu lassen,
Bisher kostete es denn "eigenen-alten" Motorblock schwarz pulvern zu lassen ca. € 500,--
allerdings nur wenn der Motor schon zerlegt war, sonst ist man gleich im über € 1.000,-- Bereich unterwegs.
Der Preis kommt zustande da man beim Pulvern ALLE Lager und Simmerringe ausbauen und erneuern muss,
weil sie beim Pulvern kaputt gehen würden, es wird mit 200 Grad+ eingebrennt, das hält kein Lager aus..
Da aber bei den meisten GTS die Motoren schon 10 Jahre oder älter sind, diese aufwendig gereinigt werden müssen usw.., haben wir uns entschlossen ein SET anzubieten was im PREIS unschlagbar ist,
und es NUR über uns zu beziehen gibt "Xtreme-Scooter".
Wir starten mit einem NAGELNEUEN Motor mit allen Lagern, Simmerringe, SIlent Gummis, etc., und lassen diesen schwarz Pulvern..
Kit besteht aus:
Motorblock Links schwarz
Motorblock Rechts schwarz
Getriebedeckel schwarz
Wasserpumpendeckel schwarz inkl. NEUER Wasserpumpe "eingebaut natürlich"
Lager (8 Stk.), Simmerringe (3 Stk.), Silent Gummis ( 2Stk.) "eingebaut natürlich"
Weitere Optionen gegen Aufpreis erhältlich
Ventildeckel Kit besteht aus:
Ventildeckel Neu in schwarz
Alle Schrauben und Dichtungen vom Ventildeckel
Ölentlüfter -Plastik schwarz inkl. Schlauch
Variodeckel
Hier gibts gleich mehrere Designs und Varianten.
Beginnen wir mit dem originalen Deckel und diversen Abdeckungen
Abdeckung Vorne
Abdeckung Hinten
Original Variodeckel
Zelioni Variodeckel
Zelioni Variodeckel
Vorne - Schwarz
€ 170,--
Zelioni Variodeckel
Hinten - Schwarz
€ 180,--
Original Variodeckel
Vorne - Carbon
€ 190,--
Original Variodeckel
Hinten - Schwarz
€ 150,--
SIP Variodeckel
Vorne - Carbon
€ 100,--
SIP Variodeckel
Hinten - Schwarz
€ 160,--
Variodeckel - XS
Vorne mit Schauglas in Schwarz
€ 180,--
LED Blinkersets inkl. E-Gutachten
Rizoma Blinkerset
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Blinklicht Sockel: LED
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Blinkerset
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
XtremeS Blinkerset
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schwarz getönt - sehr dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
SIP Blinkerset
-
schwarz leicht getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Prestige V1 Blinkerset
-
Rauchgrau - leicht getönt
-
Kunststoff
-
Blinklicht Sockel: LED
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Prestige V2 Blinkerset
-
Rauchgrau - leicht getönt
-
Kunststoff
-
Blinklicht Sockel: LED
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
LED Frontscheinwerfer
XtremeS Scheinwerfer
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Licht: LED
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Frontscheinw.
-
schwarz getönt- SEHR dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
XtremeS Vers. 2 Frontscheinw.
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
LED Rücklicht inkl. E-Gutachten
Rizoma Heck - Licht
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Licht: LED
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Prestige Rücklicht LED
-
Rauchgrau leicht getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Power1 Rücklicht LED
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schwarz getönt - sehr dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Rücklicht LED
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Da ja die "originalen-serienmäßigen" Bremsen-Fahrwerk Teile
ja leider das "schlechteste" Teil an der GTS ist,
haben wir uns speziell auch dazu Gedanken gemacht.
Wir haben SEHR Zeit und Geld investiert und sehr viel probiert und getestet.
Haben auch selbst Teile entwickelt oder auch mitentwickelt.
Somit können WIR euch nun exklusiv das
größte Fahrwerks-Bremsen-Felgen Programm
weltweit für die GTS präsentieren.
Eine Kombination mit folgenden Tuningteilen wie
Radnabe, Stoßdämpfer, Stoßdämpferplatte,
Bremssattel + Bremssatteladapter
welches wir hier weiter unten alles nach und nach vorstellen
könnt ihr die Vorderachse eurer GTS komplett ummodeln
und - wir/oder ihr selber - könnt euch einen Racer deluxe bauen.
Alles hier bei uns erhältlich.
Nach Einbau all dieser Komponenten ist die Vespa nicht wiederzuerkennen,
sie fährt wie auf "Schienen"
und erhöht die Bremsleistung sowie den Komfort ENROM
Weiters bieten wir euch noch die Möglichkeit an,
es STEP-by-STEP einbauen/kaufen zu können.
Wir haben es hier der Relevanz nach aufgelistet.
Step 1 - Stoßdämpfer:
Die Serienmäßigen Stoßdämpfer sind vor SEHR schlechter Qualität, die meisten sind schon nach ein paar Tausend Kilometer defekt, am Markt gibt es bereits eine unzählige Auswahl an versch. Herstellern, aber auch hier gilt das teuerste ist nicht immer da beste. Außerdem kommt es auf die Bedürfnisse des Fahrers drauf an, möchte er auf Rennstrecken fahren und auf der Straße gemütlich Cruisen und den Komfort geniessen.
Weiters sind einige Stoßdämpfer von einigen Herstellern so aufwendig/kompliziert zum Einstellen,
das manche Kunden schon daran verzweifelt sind (an der Fein-Einstellung).
Deshalb haben bieten wir hier nur 2 Varianten an.
Auf Anfrage führen wir ALLE Hersteller.
Bitubo Black Edition
Sehr leicht einstellbare Stoßdämpfer auch für Laien.
Super Fahrverhalten auch nach vielen km. Laufleistung noch.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 12mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt, die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die Druckstufe ist 12-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die hinteren Stoßdämpfer sind speziell für Touren-Einsätze gedacht, sind gasdruckunterstützt weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die progressiv gewickelte Federn erlauben ein komfortables Ansprechverhalten beim Bremsen, Fahren mit Gepäck oder im Zweimannbetrieb, d.h. die Feder spricht anfänglich sehr fein an und wird bei weiterem Zusammenfedern/ Belasten "härter"
-
Körper: schwarz
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Feder: schwarz
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Federvorspannung: einstellbar
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mit KBA Nummer und TüV Teilegutachten für fast alle Modelle
BGM Competition
Die OBER-LIGA im Stoßdämpfer-Bereich,
allerdings NUR wenn sie "richtig" eingestellt sind,
Eher Komplizierte einstellbare Sport-Stoßdämpfer
"NIX" für Laien.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 13,5mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt,
die Federvorspannung stufenlos einstellbar.
Die Druckstufe (unten) ist 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die Zugstufe ist an der Oberseite 44-Fach Einstellbar
Die hinteren Stoßdämpfer sind gasdruckunterstützt,
weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar.
Der hintere linke Stoßdämpfer ist in der Druckstufe 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Der Rechte Stoßdämpfer besitzt KEINE Druckstufenverstellung und keinen sep. Behälter.
Beide Stoßdämpfer hinten besitzen aber eine einstellbare
Zugstufe die an der Oberseite 44-Fach Einstellbar ist.
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mit KBA Prüfzeichen / ABE
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hochfestes Aluminium, CNC bearbeitet
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hart eloxierte Oberflächen für optimalen Schutz
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sportlich-harmonisch wirkende Dämpfungstechnik
-
hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer
-
massive 13,5 mm Kolbenstange
-
stufenlose Einstellmöglichkeit der Federvorspannung
-
einbaufertige Komplettlösung
-
COMPETITION: + Einstellbare Zug + Druckstufendämpfung
Zusätzlich bauen wir immer auch die passenden Silentgummis NEU in Kombination mit ein.
Zusätzlich, SEHR sinnvolles Upgrades
Upgrade 1
Ab hier beginnen wir mit dem "richtigen" Fahrwerks Tuning.
Die Stoßdämpfer-Aufnahme beim Vorderen Dämpfer ist oben mittels Silentgummis befestigt, durch Verbesserung härterer Silentgummis wird das Fahrverhalten zwar verbessert,
ABER zu einem perfekten Fahrwerk ist jetzt diese Stoßdämpferaufnahme mit einem LAGER-SYSTEM unausweichlich, das Fahrwerks-Gefühl Vorne wird noch VIEL direkter.
Das Lagern der Kolbenstange in einem Kugelgelenk hat den Vorteil, dass der Stoßdämpfer während der Federbewegung nicht verspannt, die Vespa verliert dadurch das eher "schwammige" Gefühl in Kurven.
Dabei wird der Stoßdämpfer spielfrei geführt
und kann optimal arbeiten.
Die aus hochfestem Aluminium = Ergal, gefertigte Stoßdämpferhalterung vorne mit Unibal-Kugelgelenk von dient der maximalen Präzision bei der oberen Befestigung des vorderen Stoßdämpfers.
In der Farbe Schwarz.
Es handelt sich hier um eine Eigen-Anfertigung, das gibt es NUR bei uns, und dem Fachhandel den wir beliefern
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Upgrade 2
Tieferlegungskit 2 cm
ENDLICH ist es möglich die GTS Tieferzulegen und zwar um satte = ca. 2 cm...
Somit kommen kleinere Leute auch endlich sehr gut mit den Füßen runter, speziell im Stand war dies bisher ein Problem.
Zudem erhöht sich die Kurven-Stabilität um einiges, die Vespa fährt sich VIEL leichter und wenn gewünscht auch schneller um die Kurven.
Kit besteht aus:
Adapterplatte Vorne in Schwarz
Kompl. Silentgummi Kit für Vorne
Adapterkit hinten für beide Stoßdämpfer
Kompl. Silentgummi Kit für Hinten
inkl. Einbau
Step 2 - Radschwinge:
Stage 6 Radschwinge
Ab hier Step 2 beginnen wir mit dem "High-End" Fahrwerk Tuning.
Die Schwinge von Stage6 passt mit leichten Modifikationen auf die Original-Lenksäule,
Handling und Fahrcharakteristik und damit letztendlich auch Performance werden mit dieser Racing Schwinge enorm verbessert.
Eines der besonderen Features dieser Schwinge ist die Verwendung von Lagern.
Die Schwinge kann sich so wesentlich freier und glatter bewegen, was einen positiven Einfluss auf die Federung und somit das Handling hat.
Die Stabilität wird somit stark verbessert.
Im Gegensatz zur Originalen wird sie außerdem verschraubt, was den Vorteil eines schnellen Wechsels bringt.
Die Schwinge ist aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung), selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt nur 770g.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen in Orange schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus, können aber gegen Aufpreis (ca. € 50,--) auch gegen SCHWARZE Ausgetauscht werden
XS Race Radschwinge
Diese Schwinge ist ähnlich wie die obere von Stage 6,
nur noch etwas mehr an Deluxe-Optik angehaucht,
durch die schön gefrästen Rundungen ist sie zusätzlich zur Performance auch ein optischer Augenschmaus
Handling und Fahrcharakteristik noch etwas direkter
Die Schwinge ist auch aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung), selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt aktuell 650gr.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit SEHR viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus,
können aber gegen Aufpreis (ca. € 140,--) auch gegen andere Farben ausgetauscht werden.
Zusätzliche, SEHR sinnvolles Upgrade
Upgrade 1
Air Brake Race Duct
Bremsen-Belüftfungssystem
aus hochfestem Aluminium = Ergal
Geeignet für die Montage an der Stage 6 und XS Achsschwinge
Durch optimierte Lüftungs-Zufuhr während der Fahrt,
lässt sich hier die Bremsen-Temperatur erheblich senken.
Mit einem unvergleichlichem CNC-Erscheinungsbild
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Step 3 - Bremse:
Bremsen Kit "Piccolo Z"
Bereits unser "kleiner" Bremsenkit ist ein deutliches Upgrade im Vergleich zur Serienbremse.
Der Kit besteht aus:
Sportbremsbeläge Vo.
Sportbremsbeläge Hi.
Sport-Bremsscheibe Vo. Zelioni od. SIP
Sport-Bremsscheibe Hi. Zelioni od. SIP
inkl. Einbau
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel
Bremsen Kit "Superio"
Der ideale Bremsenkit im Preis/Leistungs-Verhähltnis,
Sehr starkes Bremsenset, auch bei hohen Temperatur immer noch sehr stark.
Der Kit besteht aus:
Bremssattel Vo. 30/34 mm 4-Kolben
Bremssattel Hi. 34 mm 2-Kolben
Sport-Bremsscheibe Vo. Polini
Sport-Bremsscheibe Hi. Polini
Bremspumpe 18mm Durchlass für Vorne
inkl. Einbau
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel
Bremsenkit "Atom"
Hier verbauen wir eine sogenannte "Radial" Bremsanlage
Bei Radialbremsen wird der Bremssattel nicht wie sonst üblich axial befestigt, sondern radial.
Um diese Bremsanlage montieren zu können, benötigt man für
Vorne =
komplett neue Achsaufnahme, diese ist aus dem vollen CNC Gefräßt, in der Farbe Schwarz, sie verfügt über Leichtlauflager
und ist zudem noch um einiges genauer gefertigt als das Serienteil, auch dadurch verbessern wir noch das Fahrwerk zusätzlich.
Hinten =
Radial Adapter CNC gefräßt in der Farbe schwarz und einen Bremsschlauch-Adapter, sowie die passenden Schrauben.
Als Bremssattel haben wir den STAGE 6 gewählt, da er der Schlankste ist und komplett in der Farbe Schwarz ist.
Der Bremssattel verfügt über je 4 Kolben mit 25mm.
Als weiteres Upgrade gibt es noch Bremsbeläge aus Sintermetall, diese verbessern das Bremsen "nochmals" um ca. 50%!!
Aufpreis € 100,-
Als Bremsscheiben verwenden wir die Zelioni oder die SIP
beide sind Schwimmend gelagert.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
PB - XS Upgrade 1
Bremspumpe RACE XS
Diese Bremspumpe haben wir fertigen lassen aus dem vollen mittels CNC Fräsung, sie besticht nicht nur durch die Optik, sondern auch durch die enorme Power die sie aufbringt,
durch eine Optimierung ist es möglich die Bremsleistung mit weniger Kraftaufwand enorm steigern zu können.
Kann mit ALLEN Bremsanlagen gefahren werden.
Es handelt sich hier um eine Eigen-Anfertigung, das gibt es NUR bei uns, und dem Fachhandel den wir beliefern.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Upgrade 2
Stahlflex Bremsleitungen in sehr vielen Farben erhältlich.
Vorteile:
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Präziser Druckpunkt
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Herausragende Dosierbarkeit
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Geringere Hebelkraft
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Verkürzter Bremsweg
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Resistent gegen alle Witterungseinflüsse
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Sicher gegen Marderverbiss
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Performance wie die Profis: leicht, robust, resistent
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Hochwertigste original SPIEGLER Qualität!
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TÜV-Konform
Preis je nach Farbe, Baujahr und mit oder ohne ABS,
aber im Pauschalen sind die Preise im SET Vo. und Hi.
inkl. Einbau in etwa bei ca. € 500,--
13 Zoll Felgen
Immer mehr wird das Interesse an den größeren 13" Felgen für die Vespa GTS,
neben mehr Fahrstabilität, erhöht sich auch der Sicherheitsfaktor, besonders beim schnellen Kurvenfahren, da mehr Niederquerschnitt gefahren wird beim Reifen,
dadurch ist auch ein besseres Feedback von der Straße zu spüren.
Hier zeigen wir ein paar Beispiel-Felgen vor, welche wir am besten verkaufen.
Zusätzlich zu den hochwertigen Felgen braucht / kann man noch ein paar Upgrades mitmachen, siehe weiter unten aufgelistet, wie z.bsp.:
Aluventile
Reifen Michelin Power Pure ist SEHR zu empfehlen (breitere Reifen möglich als Serie)
Radnaben in ALU - schwarz
Radschrauben in schwarz
Abdeckkappen in schwarz
Radhülse hinten ( Notwendig )
ABS Adapter hinten ( Notwendig )
Tonrad in Schwarz
Achsschwinge aus CNC gefräßt in schwarz möglich
Hier 13 versch. Farbdesigns der SIP - PORDOI Felge - mit TÜV
Preise variieren je nach Farbe ca. € 180,-- bis € 280,-- je Stk.
Hier 5 versch. Farbdesigns der SIP - MK 1 Felge - mit TÜV
Preise variieren je nach Farbe ca. € 160,-- bis € 280,-- je Stk.
Hier 3 versch. Farbdesigns der SIP - MK 4 Felge - mit TÜV
Preise variieren je nach Farbe ca. € 200,-- je Stk.
Hier 2 versch. Farbdesigns der BGM Pro Sport Felge - mit TÜV
Preise variieren je nach Farbe ca. € 200,-- je Stk.
Hier 5 versch. Farbdesigns der Piaggio MP3 Felge - ohne TÜV
Preise variieren je nach Farbe ca. € 150,-- bis € 200,-- je Stk.
Passende Radnabe hinten wird zusätzlich benötigt.
Zusätzliche, SEHR sinnvolle Upgrades
Upgrade 1
Reifenventile aus ALU CNC gefräßt,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Upgrade 2
Felgen Schutz Abdeckung Vorne aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Upgrade 3
Felgen Schutz Schrauben - Abdeckung Vorne aus ALU CNC gefräßt, in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Upgrade 4
Radnabe Vorne aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Für die CNC gefräste Radnabe von G-PRO wird als Basis eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet.
Durch die CNC-Bearbeitung und feine Wucht der
Radnabe sowie die extrem leicht laufenden Lager
erhält man einen spürbar schöneren Rundlauf
im Vergleich zum Originalbauteil.
Auch der Gewichtsunterschied trägt spürbar zu einem verbesserten Fahrverhalten bei.
Mit über 30% Gewichtsersparnis gegenüber der
PIAGGIO-Radnabe werden hier die
ungefederten Massen deutlich reduziert.
Upgrade 5
Radnabe Hinten aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz oder ROT
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Für die CNC gefräste Radnabe wird als Basis eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet.
Durch die CNC-Bearbeitung und feine Wucht der
Radnabe sowie die extrem leicht laufenden Lager
erhält man einen spürbar schöneren Rundlauf
im Vergleich zum Originalbauteil.
Auch der Gewichtsunterschied trägt spürbar zu einem verbesserten Fahrverhalten bei.
Mit über 30% Gewichtsersparnis gegenüber der
PIAGGIO-Radnabe werden hier die
ungefederten Massen deutlich reduziert.
Diese Radnabe ist ein MUSS bei den MP3 Felgen,
da diese MP3 Felgen auf die orig, Radnabe NICHT passen.
Upgrade 6
Tonrad Hinten oder Vorne in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches End-Finish auf der Felge.
Preis je Stück
Upgrade 7 - Var. 1
Selbst pulverbeschichtet bleibt die Hinterradschwinge ein großer Minuspunkt der GTS, vor allem Optisch.
Nach Tests wurde der SIP SERIES PORDOI Schwingarm geboren, mit einem brachialem aber elegantem neuen Design, ähnlich der Optik einer Ducati.
Die Hauptvorteile der SIP PORDOI Schwinge:
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CNC gefräst
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Schwarz oder Silber eloxiert
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Inkl. Lager, Mutter Hinterrad, Tool
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Je nach Version inkl. benötigter Halter
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Der Schwingarm selbst wird aus dem Vollen Aluminium CNC gefräst und anschließend Schwarz oder Silber eloxiert.
Die Montagepunkte bleiben gleich wie beim Serienmäßigen Schwingarm, im Vergleich zu diesem ist aber die Verarbeitungsqualität der SIP PORDOI Schwinge meilenweit entfernt.
Im Lieferumfang befinden sich immer das Lager für die Antriebswelle, die eigens konstruierte und farblich abgesetzte Mutter sowie das benötigte Tool um die Mutter und das Lager zu fixieren.
Preis ist MIT Montage
Upgrade 6 - Var. 2
Schwingarm aus hochfestem Aluminium, CNC gefräst mit ZELIONI Logo.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute HighEnd Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen von REMUS, Akrapovic, PM Tuning ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber oder schwarz.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden. Ein passender Verschlussstopfen für den ABS Sensor ist im Lieferumfang enthalten.
Preis ist MIT Montage
Upgrade 6 - Var. 3
Schwingarm aus hochfestem "Ergal" Aluminium,
CNC gefräst.
Eigens für uns gefertigt. NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber oder schwarz.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage
Upgrade 6 - Var. 4
Schwingarm aus hochfestem "Ergal" Aluminium,
CNC gefräst.
Eigens für uns gefertigt. NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage
Upgrade 6 - Var. 5
Schwingarm aus hochfestem Aluminium,
CNC gefräst.
NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage