Vespa GTS 300ccm - Bj. 2008 bis 2019
21 PS Motorleistung
17 PS Hinterradleistung
Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine Step-by-Step Steigerung.
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Schritt für Schritt Empfehlungen.
Step 1:
Auspuff:
Der MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.
Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.
Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.
Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu bei einem Serien Motor zu erwarten.
Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Alle Auspuffe haben ein E-Gutachten
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Remus und Akrapovic (€4) Auspuffe haben leider schlechtere Werte als der original Auspuff, und sind für Tuning leider nicht zu gebrauchen
Step 2:
Cold Intake Pipe:
Es ist der Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Luftfilter. Dieser ist Serienmäßig aus Gummi, was wenn er sich Erwärmt auch zu flattern beginnt und sich verengt, dadurch wird weniger Luft angesaugt = Verlust der Leistung.
Wir haben deshalb ein "Ansaugrohr" entwickelt welches durchgängig 50mm hat,
sowie im Luftfilterbox KEINE Umwege macht,
außerdem ist es aus Edelstahl (Lasergeschweißt)
und schwarz Pulverbeschichtet.
Wir verbauen hier zusätzlich einen Malossi RED Sportluftfiltereinsatz, sowie wird die Luftfilterbox "leicht" optimiert.
Auch hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS zu erwarten, aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80 km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Step 3 ist hier ratsam um das volle Potential auszuschöpfen.
Step 3:
Mapping mit Force Master 2.1:
Vorzugsweise verbauen wir als "Zusatz-Steuergerät" den Malossi Force Master 3, dadurch können wir Stufenweiße die Einspritzmenge anpassen, der Motor läuft runder,
nimmt besser Gas an.
Die Top Speed steigt an, da der Drehzahlbegrenzer angehoben wird.
Es ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im "Peak" zu erwarten, ausserhalb des Peaks, also in höheren Geschwindigkeit ist ein Plus von bis zu 3 PS zu erzielen
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Werden Step 1 + 2 + 3 verbaut,
sind gesamt ca. + 2-3 PS im Peak zu erwarten,
Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 130 KM/H* GPS gemessene km/h auf ebener Strecke möglich
Step 4:
Sport - Renn - Variomatik:
Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,
die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,
und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.
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Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.
Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe
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Werden Step 1 + 2 + 3 + 4 verbaut,
sind es gesamt ca. 3 PS* im Peak .
Sport - Renn - Lüfterrad:
Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir den Anzug - Beschleunigung - noch verstärken,
da sie eine geänderte Steigung hat, sowie eine geänderte
Anfahr-Übersetzung = kürzer = Spurtstärker vom Stand aus.​
Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,
jedoch ein MUST HAVE ab Stage 2 (siehe unten)
Sport - Renn - Kupplung Malossi:
Preis-günstige Racing Kupplung, voll einstellbar.
Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.
Top Qualität.
Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,
was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.​
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Sport - Renn - Kupplung Pulley:
Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt
Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.
Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.
Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.
Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..
Sport - Riemenscheibe hinten:
Last but not Least = wäre das die Abrundung für einen perfekten Antriebskit, im Set enthalten sind BEIDE Riemenscheiben hinten (Kupplung),
aus Alu und feingewuchtet,
2 versch. Steigungen einstellbar,
somit kann die Leistung (PS) in höheren Geschwindigkeiten besser gehalten werden​.
Antriebskit komplett Malossi Kupplung:
Antriebskit komplett mit Dr.Pulley Kupplung:
Alternative
Variomatik und
HIGH END Kupplung
Renn-Variomatik:
Hier können wir euch eine der Leistungsstärksten Varios anbieten, die mit herkömmliche Rollen arbeiten.
Bei dieser Vario wurde besonders Wert darauf gelegt,
das sehr hochwertige, leichte, und Hitzebeständige Materialien verwendet werden.
Weiters wird sie inkl. der Vario-Lüfterrad-Riemenscheibe ausgeliefert, welche aktuell derzeit die "leichteste" erhältlichste am Markt ist.
Alle Oberflächen sind gehärtet, und Rutschfest.
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Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner
des Herstellers Fa. Renovo,
und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.
High END - Scheiben-Kupplung:
Nun ganz NEU bereits in der 2ten Generation,
es wurde ALLES verbessert.
Absolute HIGH End Kupplung, mit verstärkten Belägen sind
Leistungen von bis zu 90 PS theoretisch erreichbar.
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Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner der Fa. Reveno
und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.
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Während bei herkömmlichen Fliehkraftkupplungen
Leistungsverluste durch die an der Kupplungsglocke
reibenden Beläge entstehen,
kann dies bei dieser Kupplung NICHT passieren.
Durch die Fliehkraft werden die innenliegenden Rollen,
ähnlich wie Variorollen, nach außen gedrückt und pressen somit die innere Kupplungsscheibe gegen die
Beläge wodurch der Kraftschluss entsteht.
Die Einkuppeldrehzahl kann dann bei Bedarf durch geänderte Gewichte beeinflusst werden.
Vibrationsfrei
Die Kupplung ist ähnlich aufgebaut wie moderne Motorradkupplungen, durch die präzise CNC Fertigung der einzelnen Bauteile sind diese extrem fein gewuchtet, Vibrationen sind ausgeschlossen.
Keine Reibungsverluste
Durch die Bauweise wird die Kraft direkt auf die Kupplung übertragen, Leistungsverluste durch schlupfende Kupplungsbacken etc. gehören der Vergangenheit an
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STAGE 1
35 PS - 286ccm
Unser beliebtester Kit
Der ideale Einstieg ins Tuning:
Wir machen hier nicht nur ein Tuning,
sondern wir updaten hier gleichzeitig den "alten" 300er Motor auf den "Neuen-Moderneren" HPE Motor.
Größerer Zylinder mit mehr Hubraum - 286 ccm - von uns "Xtreme-Scooter"
Kompletter HPE Zylinderkopf inkl. "Leichter" Zylinderkopfbearbeitung
+ Unsere neuen Nockenwelle Vers. 3
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Wir empfehlen hier vorher alle unsere Steps (siehe oben).
Ein Sportauspuff ist ein Muss
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Hinterradleistung laut unserem Prüfstand*
Ca. 35 PS Motorleistung
Ca. 29 PS Hinterradleistung*
Top-Speed am Prüfstand = "echte" 155+/- km/h*
Von der Lautstärke wird sie minimal lauter beim Beschleunigen.
Optik von außen wie SERIE. Alles unsichtbar verbaut.
Zylinder könnte von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden. Aufpreis € 50,--
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
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Zusatz:
Diese Leistung ist NUR mit einem Auspuff der Marke: Malossi, Polini oder Arrow realisierbar.
Mit Remus und Akrapovic sind es ca. 1-2 PS WENIGER (Hinterradleistung gemessen am Prüfstand)
ACHTUNG: So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
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Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Mit diesem Kit sind ebenfalls Laufleistungen bis zu 70.000 km KEIN Problem,
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen,
Der Kit besteht aus:
Xtreme-Scooter Zylinderkit 286 ccm - 76mm
Originaler HPE Zylinderkopf inkl. Nachbearbeitung "Light"
Stirnrad Nockenwelle, Kipphebel Ein und Auslass inkl. Achsen.
Renn-Nockenwelle - "Xtreme-Scooter Vers. 3"
Härtere und kürzere Ventilfedern Eigen-Marke
Dekompressor-Schlepphebel - Eigenmarke - Keine Startprobleme somit
Steuergerät Malossi Force Master 3 oder direktes Mapping am orig. Steuergerät
Ansaugstutzen inkl. Gummiverbinder und Einspritzdüsen-Connector
Cold Air Intake System - Eigenproduktion
Bearbeitung des Luftfiltergehäuses
Neuer Sport-Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Malossi Ölfilter RED
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
Optional = verlängerte Getriebe-Übersetzung = Aufpreis € 300,--
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INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.