Christian(Sohn) Junior-Chef mit Frau Andrea – und - Manuel und Simon (Söhne)

Ankauf - Verkauf, Werkstatt, Ersatzteile, Tuning, Abholungen, Zustellungen

 

Unser Betrieb WAR und ist immer noch ein reiner Familienbetrieb, in 3.ter Generation nun.

 

Markus und Helga (Seniorchef/in)

Verkauf, Telefondienst und Buchhaltung

 

STORY

 

 

 

1994:

Als Scooter Fan und Enthusiast gründete „Christian mit Andrea“ den „Puch Typhoon Club“

Die Mitgliederzahl war im ersten Jahr bei knapp 60.

Diverse Ausfahrten, ein monatl..Treffen, Grillen usw. wurden veranstaltet.

In diesem Jahr haben wir auch mit dem (Garagen)Tuning begonnen,

da es in Deutschland schon die ersten Scooter Rennen gab.

Der Grundstein wurde gelegt :-)

 

 

 

1995:

Waren es schon weit über 100 Mitglieder... auch von Deutschland Italien, Schweiz usw..

Das Tuning schritt auch voran, hier waren wir schon bekannt mir den schnellsten „Mopeds“..

im Strassenverkehr unterwegs... so schnell das auch die Polizei aufmerksam wurde,

und uns die „roten“ Taferln schon gerissen wurden :_).

Auch wir werden klüger :-)

 

1996:

Aus dem Verein heraus kristallisierte es sich das wir einen Scooter Shop eröffnen könnten/ sollten.

Mit dem Fachwissen was wir uns schon angeeignet haben.

Unser Shop wurde somit im Jahre 1996 gegründet, am Anfang aber mit ernüchterung.....

Als wir die ersten Scooter im Jahre 1996 kaufen wollten die den Importeuren diverser Marken.,erhielten wir von ALLEN Importeuren in Österreich nur ABSAGEN,

da es scheinbar schon genug Händler in Tirol gäbe.

Voller Entschlossenheit und Tatendrang begannen wir dann einfach die Scooter aus dem Ausland SELBER zu importieren.

 

PIAGGIO NRG Mc2 LC und

GILERA Runner + Stalker,

mit diesen Modellen fingen wir an.

Als wir den ersten Piaggio NRG LC importierten, und diesen typisieren wollten,

bekamen wir zuerst mal eine DEFTIGE Absage vom TÜV, da es in Österreich ÜBERHAUPT keine wassergekühlten Modelle/Motoren in dieser Art gäbe,

und dadurch auch keine gültigen Abgastests, etc.... existierten.

Ausserdem fehlte uns der  äußerst schwierige ANTIMANIPULATIONSKATALOG,

und das wären Auflagen, die man  als Privater überhaupt nicht und sogar als Firma nur mit großen Schwierigkeiten meistern könnte, wurde uns mitgeteilt.

 

Der Schock saß tief!

War der Traum vom EIGENEN Scooter-Shop bereits jetzt schon geplatzt?

War bis jetzt wirklich alles umsonst gewesen, bzw. was sollten wir mit den bereits gekauften Scootern jetzt in Österreich machen??

 

Aber wir sind und waren immer schon Kämpfer, die nicht einfach gleich aufgeben!

Wir entschlossen uns, diese Hürde, die noch niemand zuvor in Österreich schaffte, in Angriff zu nehmen

(nicht mal die Importeure hatten es zu diesem Zeitpunkt geschafft, so einen wassergekühlten Scooter in Österreich typisieren zu können).

Wir suchten uns einen KAT-Hersteller und wurden nach langem Suchen bei der Fa. Mangold fündig,

bauten somit selbst einen KATALYSATOR-Auspuff, und stellten den Scooter dann am CO-Abgastestgerät ein!

Wir fuhren mit dem Scooter im Gepäck nach München, da nur dort so ein Abgastest gemacht werden konnte,

und auf einem verlassenen Flugfeld wurde eine Lärmmessung gemacht.

Nach ein paar Anläufen schafften wir diese wirklich schwierige Passage aber dennoch.

So, nun mußte aber immer noch der sehr schwierige Antimanipulationskatalog erfüllt werden, wo sämtlich Motorteile ausgemssen, detailiert beschrieben usw. aufgezeichnet werden müsen, der „Katalog umfasste ca. 100 Seiten....

Dies schafften wir nach ca. 3 Wochen aber auch,

und somit hatten wir den ERSTEN WASSERGEKÜHLTEN 50ccm Scooter, einen

Piaggio NRG-MC2, in Österreich typisiert!!

 

Mit diesem Tage begann unsere Erfolgsstory, wir holten weitere Modelle nach Österreich,

 

2 Monate später importierten wir den ALLERERSTEN Peugeot Speedfight LC 50 in Österreich und dann auch noch den Yamaha Aerox 50ccm

 

Somit hatten wir alle Modelle wo wir „absagen“ von den Importeueren bekommen hatten nun „selbst“ typisiert und zugelassen, und konnten diese auch verkaufen :-)

 

Destotrotz dass wir unseren ersten Shop versteckt in einem kleinen verschlafenen Dorf namens Ampass hatten, verkauften wir beachtliche Stückzahlen,

sodass dies auch den versch. Importeuren zu Ohren kam. Kurze Zeit später waren auch „Italienische Spione“ bei uns, die uns ausquetschten,

wie wir es bloss geschafft hatten, in Österreich diese wassergekühlten Scooter typisieren lassen zu können,

zum Schluss haben sie uns sogar die Hand gegeben, uns gratuliert und uns weiterhin viel Erfolg gewünscht.

 

Die Konkurrenz aber war NEIDISCH und es folgten gleich ein paar Klagen, da wir aber bei der EU Mitglied sind, und uns zu wehren wussten,

wurden diese Klagen alle NICHTIG und verschwanden.

 

 

 

1997:

Da der Shop florierte, schwand der Puch Typhoon Club, da auch keine Zeit mehr dafür war, entschlossen wir uns diesen zu beenden.

In diesem Jahr haben wir begonnen selbst Tunnigteile zu importieren, sind direkt gelistet bei POLINI, ATHENA, TOP PERFROMANCES usw...

Zusätzlich machten wir Werbung auf Ausstellungen/Messen, waren im„Greif Center“ dauerhaft vertreten und auch zeitweise im DEZ am Hauptplatz.

In diesem Jahr machten wir noch einen grossen Ausflug mit unseren Kunden und fuhren mit den Scootern nach Italien (Rimini)...ca. 550Km eine Strecke, blieben unten eine Woche-erkundeten das Landesinnere – ein Traum - (ca. 600km) und fuhren dann wieder retour, es waren 43 Scooter dabei, grösstenteils mit 50ccm

 

 

 

1998:

übersiedelten wir unseren 2ten Shop nach MILS, direkt an der Bundesstrasse.

Die Übersiedlung zahlte sich aus, die Verkaufszahlen explodierten

da wir bereits nach 2 Monaten schon die Nr.1 in Tirol geworden waren,

mit dem Fahrzeugverkauf von Scootern, was uns natürlich sehr sehr stolz machte.

 

Mitte 1998 nahmen wir die Marke SYM dazu, von denen wir in den ersten 3 Monaten dann auch schon über 100 Stk. verkauft haben.

 

In diesm Jahr fuhren wir 2 große Ausflüge mit unseren Kunden nach Italien, einmal zum Gardasee (5 Tage) und einmal wieder nach Rimini (8 Tage).. auch hier waren jeweils mehr als 35 Scooter dabei.

Bei dieser Fahrt entdeckten wir am Strassenrand im Landesinnneren einen ausgestezten kleinen Babyhund – Terrier (angebunden)... als wir stehen blieben hat er uns sofort begrüsst, er hatte eine Freude als wir in Streichelten.. wir fragten umliegene Nachbarn zu wem er gehöre.... keiner wusste es.. so was nun.... wir Namen in MIT.....eingepackt in der Jacke zum Hotel......Gottseidank war diesmal ein Bekannter mit dem Auto mit, sodass dieser in mit nach Tirol nehmen konnte...

Da wir aber viel mit den Scootern unterwegs waren, war es mit dem Hund ein Problem, bis uns etwas einfill, wir bauten im so eine Art Box(siehe Foto), ab diesen Zeitpunkt war er IMMER bei unseren Ausfahrten MIT dabei, kaum starteten wir die „Mopeds“ war er schon da und wollte einsteigen :-).

PS: Da ein Tier ja „offiziell“ eine Sache ist, durften wir dies auch gesetzlich, obwohl es manchmal ein paar Diskussionen gab bei Kontrollen..

 

Iim Oktober wagten wir den Schritt von den „kleinen“ Tunern zur Königsdisziplin, wir duhren unser erstes Scooter Rennen, und es war auch gleich eine Europa Meisterschaft in Mugello mit... und haben es als komplette Renn-Neulinge sogar ins A-Finale geschafft! – und das ohne Trainingsmöglichkeiten!

Podestplatz war nicht drinnen, aber von26 Starter war es Platz 11....da wir Fahrerisch einfach noch nicht mithalten konten mit den Profis...

Jetzt wurden wir noch „Fantatischer“ und die „freie“ Winterzeit war somit schon verplant...

Christian war ab diesem Zeitpunkt eigentlich nur mehr fürs Tuning zuständig,

normale Reparaturen erledigte Tommi.

 

In diesem Jahr haben wir auch begonnen „Führerscheinfreie Autos zu importieren und verkaufen.

Damals die Marken „Grecav“ und „Casalini“.

 

 

 

 

 

1999:

Die Marke ITALJET folgte im Jahre 1999, vor allem mit dem Dragster, auch hier hatten wie den ERSTEN in ganz Österreich.

Weiters verkauften wir auch jetzt die Marken: Malaguti, Beta und SMC.

Wir eröffneten auch eine Zweigstelle am DEZ-Parkplatz, neben McDonalds, das machte uns nun noch bekannter, die Verkäufe explodierten immer noch mehr nach oben.

 

Wir fuhren das ganze Jahr den Gilera Runner Cup in der 50ccm und der 125ccm Klasse mit..

hier wurde dann eine Unmenge an Geld investiert, aber das Know How was wir gelernt haben ist unbezahlbar...vor allem wenn man rausfindet wie die Konkurrenz „trickst“ :-)

 

Da dieser Cup aber technisch SEHR EINGESCHRÄNKT (es durften nur von einer vorgeschriebenen Firma Tuningteile eingebaut werden),

schafften wir es nur ein einziges Mal aufs Podest (3.Platz). Leider fehlte uns einfach das komplette Trainingsprogramm,

hier waren uns die anderen Teilnehmer mit Fahrkönnen voraus -

denn in Österreich gibt es keinerlei  Ort für Trainingsmöglichkeiten sich für ein Rennen vorzubereiten.

 

Leistungsmässig (Einstellungsmässig) waren wir ALLEN anderen überlegen, wir wurden sogar einmal zu Unrecht disqualifiziert, da man vermutete,  dass wir schummelten - dies stellte sich aber nach Zerlegung des Fahrzeuges als UNRICHTIG heraus.

 

Wir fertigten Zylinder-Prototypen an, bauten Kurbelwellen, Zylinderköpfe, komplette Auspuffanlagen, Kupplungen, Variatoren, Getriebeübersetzungen, etc.

Einige dieser Teile wurden aber von bekannten Deutschen und GB - Firmen kopiert und dann nachgemacht.

Leider versäumten wir diese schützen zu lassen........

 

Dieser Renn-Cup war technisch SEHR EINGESCHRÄNKT (nur Malossi oder OEM Teile),

Leider fehlte uns einfach das komplette Trainingsprogramm,

hier waren uns die anderen Teilnehmer mit Fahrkönnen voraus -

denn in Österreich gibt es keinerlei Ort für Trainingsmöglichkeiten sich für ein Rennen vorzubereiten.

 

Leistungsmässig (Einstellungsmässig) waren wir auch bei den Rennen, ALLEN anderen überlegen,

wir wurden sogar einmal zu Unrecht disqualifiziert, da man vermutete, dass wir schummelten - dies stellte sich aber nach Zerlegung des Fahrzeuges als UNRICHTIG heraus.

 

Einzig einmal durften wir mit dem PSV(Polizei) am Salzburgring freies Fahren „mitfahren“, an diesem Tag passierte eingies mit denen wir absolut NICHT gerechnet hatten.. wir waren in den Kurven mindestens „gleichschnell“ als Profirennfahrer mit ihren Renn-Suzukis GSX-R( Slick-bereift)............... wahnsinn... die Zuschauer jubelten, dioe Polizisten konnten es nicht GLAUBEN das unsere 125er Gileras auf der Geraden 200km/h gelaufen sind... ein „moped“ :-) :-). natürlich waren wir das Thema NUMMER 1 an diesem Tag.

 

Noch heute fragen bei uns NAMHAFTE Tuningspezialisten an, denn sie würden gerne unsere Renn-Runners von uns kaufen ,wir verkaufen sie aber nicht.

Sind ja schliesslich ganz ganz tolle Erinnerungen!!!

Weltweit bekannt und in UNZÄHLIGEN Zeitschriften abgebildet wurden unsere Racing-Custom- Scooters, da wir die einzigen waren, die mit einem optisch SCHÖNEN Scooter an Rennen teilgenommen hatten, wir wurden sogar in JAPAN in Zeitschriften abgebildet.

 

In diesem Jahr begannen wir auch mit dem Auto-Tuning...

Erstes Projekt war ein Opel Calibra Turbo 4x4, aufgebaut auf knappe 600PS....

 

 

2000:

Im Juni 2000 nahm dann der Österreichische Importeur „Faber“ von Vespa,Piaggio, Gilera mit uns Kontakt auf und nach ein paar Verhandlungsstunden konnten wir uns einigen,

und wir wurden dann OFFIZIELLER PIAGGIO/Vespa/Gilera Vertragshändler Fa. Faber

 

Im Zeitraum von Ende Juni 2000 bis November 2000 verkauften wir

über 300 Stk. Piaggio Gilera 50ccm Neu-Fahrzeuge!!!

Dies war absoluter REKORD in Österreich.

 

Da wir soviel Erfolg hatten und uns der Platz dann einfach wieder zu klein wurde, haben wir uns entschlossen,

ein größeres Scooter Geschäft ganz nach unseren eigenen Vorstellungen zu errichten.

Im November 2000 feierten wir dann die Eröffnung unseres jetzigen Shops, mit Werkstatt und anliegender „Pizzeria“

 

 

2001:

Im Jahre 2001 nahmen wir auch die Marken:

Honda, Aprilia, DERBI, CPI, DAELIM, Generic und EXPLORER in unser Sortiment auf.

 

Die Verkaufsstelle am DEZ neben Mcdonalds haben wir vergrössert, und verkauften nun auch Autos, vorwiegend Sportautos, aus Scooter Center Egger wurde = Scooter und Auto Center Egger.

 

Das Auto Tuning steigerte sich auch in eine höhere Dimension, wir begannen mit Umbauten beim Toyota Supra Mk4 sowie Nissan 300ZX und Mitsubishi 3000GT...

 

Die 3. Generation wurde auch geboren mit Manuel(von Christian und Andrea)...

 

Wir fuhren das ganze Jahr bei Scooter Rennen mit.

 

Auch schafften wir es in diesem Jahr das Tuning zu Perfektionieren..,

einen ehemaligen Gilera Runner 50ccm LC umzubauen auf 70ccm mit orig. Kurbelwelle und 17,5mmVergaser,

dass sie auf einem Prüfstandlauf ECHTE 19,4 PS und 157,8km/h erreichte, der Motor ist 100% Standfest, die Konkurrenz brauchte dafür Rennkurbelwellen und 25mm Vergaser!

Und die behaupteten, sie wären die besten ???

 

 

2002:

Waren mit den Verkaufszahlen der Fa. Faber in Österreich auf PLATZ 1 geschossen..

hatten die meisten Neufahrzeuge verkauft Österreichweit.

Alle Marken zusammen etwas über 800 Stk. An 50er Mopeds.... Nur Scooter!!

 

Für den Handybetreiber „ DREI“ drehten wir mit unseren Renn Runners ein Werbevideo, sowie wurden viele Fotos gemacht. Kamen sogar damals auf die Tel. Wertkarten drauf

Österreichweit mit der 125er Renn Runner (per Wheely :-))

 

Das Tuning verlegte sich in diesem mehr und mehr auf die 4takt Roller.. war für uns relatives Neuland damals, haben uns aber in kürzester Zeit reingearbeitet.. etwas Vorgeschmack hatten wir ja von den Turbo Autos :-), fertigten hier damals schon Nockenwellen, Ventile usw. an.

Im Herbst kauften wir unseren „Prüfstand“...

2003:

Verkaufsmäßig ähnlich wie 2002.

Der 2te Sohn- Simon - wurde geboren (Von Christian und Andrea).

 

In diesem Jahr haben wir unseren SELBSTGEMACHTEN Tuning-Webshop eröffnet mit Versand.

von unserem Tuning-Spezialisten Christian erstellt,

www.xtreme-scooter.at

Den wir schon seit 2001 geplant hatten, aber einfach keine Zeit dazu hatten.

Wir hatten schon länger vor, einen eigenen Internetshop zu eröffnen, da es uns eigentlich auch immer wieder verärgert, wieviel Tuning-Müll im Internet für die Scooter angeboten wird,.

Es wird oft viel zu viel versprochen, aber wenn dann wirklich mal jemand Rat braucht,

dann kennt sich niemand mehr aus!! Das ist doch auch nicht der richtige Weg.

Wir verkauften Tuninggteile, von denen wir absolut überzeugt sind und waren und die wir ALLE unter selber getestet hatten!

Somit konnten wir einen EINZIGARTIGEN Tuning-Shop anbieten.

Wir konnten damals im Internet auf DIE GRÖSSTE Palette an diversen Tuning-Zulieferern zurückgreifen.

Betreut hat dies damals Andrea und Christian

 

2004:

Kamen die Marken KYMCO und RIEJU dazu,

Verkaufsmäßig waren wir immer noch führend..

 

Das Autogeschäft am Aussenplatz beim DEZ florierte auch.

 

In diesem Jahr beendeten wir das Scooter Rennen Fahren. Da es uns nicht mehr zeitlich möglich war auf die Rennstrcken zu fahren, bzw. zu trainieren.

 

Für eine renomierte grosse Deutsche Firma bauten wir ein 24 Std. Racing Scooter auf...

Das Team gewann damals sogar OHNE Defekt... 24 Std. Vollgas auf 70ccm mit 19 PS Leistung...

 

2005:

Da wir für fast nix mehr Privat Zeit hatten, verringerten wir unseren Shop, wir schlossen den websop mit dem Teileverkauf, verkauften weniger Marken (keine Honda, M alsguti, Beta, Smc, Rieju mehr)...

Denn wir sind draufgekommen das wir eigentlich nur für den Staat Arbeiten um Steuern zu zahlen.. das konnte so nicht weitergehen..

 

Dafür haben wir bei Autos begonnen Chip-Tuning zu verkaufen und Programmieren.. wir waren exklusiv Partner der Fa. Reichert aus D... für ganz Tirol und Vorarlberg.

 

Da uns das Scooter Racing abging, beschlossen wir einen neuen Weg einzuschlagen und zwar SCOOTER-CROSS Rennen teil – und traten mit unseren Scootern gegen die Cross-Schaltmopeds an - dies ist absolut das geilste, was der Scooter-Rennsport überhaupt zu bieten hat, wenn man mit einem Scooter 10 Meter springen kann, die Steilkurve voll nimmt.. usw :-)

Im Oktober starteten wir das erste mal in Tirol bei einem 4 Std. Rennen mit..

zugelassen war alles was 50ccm hatte... fertig...

wir bauten eine Piaggio NRG MC3 um erreichten am Prüfstand 16 PS mit 50ccm....

Wir haben das Rennen gewonnen, trotz kleinem Ausfall(Zündkerze brach in der Mitte ab während des Rennens)..wir waren den anderen Leistungsmäßig so überlegen das sie uns aufforderten nach dem Rennen unseren Motor zu öffnen/zerlegen.... es waren mind. 50 Leute herum anwesend.. jeder wollte es sehen.. wir verneinten dies aber.. dadurch wurden wir zu unrecht disqualifiziert...war uns aber egal.. da wir wussten das wir die schnellsten waren. :-)

 

 

 

 

2006:

Wir importieren unsere eigene Rollermarken aus Übersee,

entwarfen und verkauften auch Elektro-Fahrzeuge.

Waren somit Vorreiter im E-Bereich..

 

Da wir weiter verkleinerten schlossen wir auch die Aussenstelle beim DEZ,

Den Gebrauchtwagen Verkauf übernahm Christian mit Andrea.

 

In diesem Jahr bauten wir eine Gilera Nexus 500 auf TURBO um,

Leistungsmäßig leider nie gemessen, aber Schätzweisse mind. 70 PS :-)

 

Wir fuhren bei einigen Scooter Cross Rennen mit was uns „taugte“...

 

 

2007:

2takter gabs keine mehr im 125er Bereich, und dadurch das wir im Extrem-Tuning eigentlich schon alles probiert und getestet haben und jetzt am Ende angekommen sind, was Leistung betrifft, so konzentrierten wir uns nun nur mehr auf die 4 Takt Generation, da dies die Zukunft ist.

auch in der von anderen Firmen stark vernachlässigten MAXISCOOTER-Region bis 800 ccm!!

 

 

2008:

gabs keine Rennen und wir reduzierten weiter unsere Marken im Verkauf.

 

 

 

2009:

Veranstalteten wir unser erstes Auto Tuning Treffen die „Drive-By“ mit Pokalwertung, Leistungsprüfstand, Sexy Car Wash, db Messung, Shopmeile, Autoausstellung; F1 Auto von Red Bull, Motorrad Stunteinlagen, usw.. am gesamten DEZ Parkplatz...

Es kamen über 500 Autos!!!!! und 20.000 Besucher (an einem Tag – Sonntag) es war sogar leicht bewölkt.... ein voller Erfolg.

 

In diesem Jahr haben wir auch den Entschluss gefasst eine „Fun Arena“ zu bauen, mit Go-Kart, Disco, Bowling, Spielautomaten, Casino usw. im Ötztal..

Wir kauften in diesem Jahr das Grundstück ca. 8.000qm gesamt.

 

Bei unserem Supra hatten wir die 1.200 PS geknackt..... und verliessen langsam den Auto Tuning Sektor mit den Umbauten.... nur mehr Chip(Software) Tuning macht

 

2010:

Das Scooter Geschäft mit den Marken wieder weiter verringert... das Tuning Angebot der 4tatker ausgebaut. Vor allem bei den Vespas 300ern sowie den 500ern, hier bauten wir auch ein auf Turbo um..

 

Die ersten Pläne für die Fun Arena waren fertig.. Bei der Bauverhandlung aber Ernüchterung.. wir würden keine Genehmigung für die Kart Bahn erhalten, und für weitere andere auch nicht..

Pläne wurden umgezeichnet......

 

Christian und Andrea beendeten den Gebrauchtwagenverkauf..

 

Das 2te Tuningtreffen „Drive-by 2011“ wurde auch von uns veranstaltet auch mit Mega Erfolg.

 

 

2011:

Begann der internat. Erfolg und unsere Umbauten wurden in Österreich, D, CH und Italien bekannt,

wir begannen mit internat. Spezial Umbauten der Maxi-Scooter..

der 50ccm Tuningmarkt war hier in dieser Zeit TOT...

 

Die Fun Arena Plane waren abgeändert, das Projekt wurde „verkleinert“..

 

In diesem Jahr fand das letzte Tuningtreffen am DEZ Parkplatz statt die „ drive-by 2011“

 

Thomas wurde selbstständig mit „führerscheinfreie Autos,

arbeitete aber trotzdem noch im Scooter Center mit.

 

 

2012:

Hier war der große Vertrauensbruch mit dem österr. Importeur von Piaggio/Vespa/Gilera.

Das ganze ging vor Gericht.

Aus diesen Grunde stellten wir den Verkauf dieser Marken SOFORT ein...

Es wurde jedoch bei Gericht eine einvernehmliche Lösung gefunden.

Die Geschäftsbeziehung ist aber dennoch nicht mehr zustande gekommen.

 

Die Pläne der Ötzi Fun Arena wurden geändert, wir haben die Kart Bahn mit LPG(Flüssiggas Karts ) betreiben mit eigener Tankstelle usw.. die wurde dann auch nach langen Verhanlungen genehmigt, nun waren wir auf der Suche nach einer Finanzierung, jegliche Banken haben uns diese verneint, da wir einen „Unterhaltung-Freizeit-Park“ errichten und die „Risk“ Manager dies als unführbar und unrentabel einstuften, trotz super Konzepte und 180% Eigenkapital (Sicherstellung.....)

 

 

2013:

Wir verkauften nun nur noch folgende Marken im Shop =

Beeline, TGB, Daelim, Aprilia, Peugeot, Generic.

 

Das Tuning der Maxiscooter lief super, wurde immer noch besser.. auch internationale Umbauten..

Chiptuning bei Pkw war auch sehr gut.. trotz viel Konkurrrenz.

 

Die Fun Arena war für uns nun tot...... da wir keine Finanzierenden Banken fanden...

 

 

2014:

In diesem Jahr im Januar fanden wir nun eine Bank die uns eine kleinen Teil der Ötzi Fun Arena finanzierte, sodasss wir einfach mal anfangen konnten zu bauen...

der grobe Rohbau war dann auch im Novmeber fertig..

Hier muss ich erwähnen das wir SELBST gebaut haben, sämtliche Bauarbeiten von uns in Eigenregie gefertigt wurde...( Baggerarbeiten. Rohrleitungen verlegen, Sauberkeitsschichten, Wände aufstellen, Wände ziegeln, Decken einziehen, Decke isolieren und flämmen.. usw..

 

Da wir alles selbst bauten ,stellten-mussten wir das Scooter Center stark zurückfahren

hatten auch nur mehr teilweise geöffnet...

Unser Prüfstand verabschiedete sich auch in diesem Jahr.

 

 

2015:

Das Scooter Center wurde weiterhin auf fast NULL gefahren..

die Bauarbeiten an der Fun Arena kamen ins stocken, da uns die Bank die mündlich und schriftlich zugesagte Finanzierung nun auf einmal STRICH... nun standen wir mit einem Rohbau da....

da wir aber fertig bauen wollten namen wir private Mittel in die Hand..

verkauften SEHR viele unserer Oldtimer und konnten dadurch weiterbauen....

alles in Eigenregie... Von Mo. bis Sonntags von Früh bis Abends..

das ganze Jahr.. kein Urlaub, kein Feiertag... bei jedem Wetter und Temperatur.

 

 

2016:

Das Scootert Center ware jetzt fast am Nullpunkt...

die meisten meinten wir wären Konkurs gegangen was aber natürlich nicht stimmte,

wir waren ja immer noch am BAUEN der Fun-Arena...

in diesem Jahr machten wir auch einen Bankwechsel, da uns von unserem Bankbetreuer vorgeworfen wurde.. wir sollten besser billigere Autos fahren …. was geht den das an...

Sind dann zur Raika Volders gewechselt, der Bank gefallte die Fun Arena,

waren baff was wir da auf die Füsse gestellt haben,

und erklärte sich sofort bereit uns unser Projekt zu finanzieren

nun konnten wir nochmals VOLLGAS geben

 

 

2017:

Im Jahre 2017 haben wir wieder mit dem DIRKETIMPORT von Vespas (und Piaggio) begonnen,

zu unschlagbaren günstigen Preisen, und verkaufen Österreichweit.

Wir begannen auch wieder Vespas vor allem GTS zu tunen, und konzentrierten uns nun nicht nur auf den Motor sondern auch auf die Optik.

 

Die Bauarbeiten der Ötzi Fun Arena gingen ebenso weiter, mit Riesenschritten kamen wir ins FINALE.

Manuel begann die Lehre bei uns.

 

2018:

Im Mai 2018 haben/konnten wir endlich die ÖTZI FUN ARENA eröffnen

Die Ötzi Fun Arena die WIR gebaut haben, beeinhaltet:

Österreichs modernste Go-Kart Bahn (mit lpg Flüssiggas).

Großes „American-Diner“ Restaurant mit über 200 Sitzplätzen.

Bar-Lounge Berreich mit ca. 100 Plätzen.

Abends am Wochenende ab 22.00 Uhr = Disco + Karaoke mit Bühne

Lizensierter Red Bull Formel 1 Simulator,

Billard und Dartbereich

Sportwagenverleih (Ferrari, Lamborghini, Corvette, GTR)

Vespa und Quad Verleih

Größtes Vespa Zentrum Westösterreichs

usw.usw.. siehe unsere website:

www.otzi-fun-arena.at

 

Weiters haben wir in Fun Arena uns auch eine relativ grosse 2rad Werkstätte eingerichtet,

in dieser wir nun neben den Karts auch wieder Scooter TUNING fabrizieren...

das ganze Jahr über.

 

Das Vespa Tuning expoldierte ab diesem Zeitpunkt wieder...

Umbauten von überall aus Österreich wurden bei uns durchgeführt.

 

 

 

2019:

Änderte sich realtiv wenig zu 2018, die Fun Arena(Kart Bahn) war gut ausgelastet,

 

Das Vespa Tuning ging auch super vorran...

Christian hat begonnen mit den ersten Zeichnungen für seinen

Weltrekord Motor für die Vespa GTS 300,

Ausgangsbasis der Quasar 300er Motor mit selbst

entworfenem Zyl. Kopf, Zylinder und Kurbelwelle.

Zielvorgabe

478ccm Saugmotor mit ECHTE 60 PS am Hinterrad

478ccm Turbomotor mit mindestens ECHTEN 100 PS am Hinterrad

Simon begann die Lehre bei uns an

 

 

2020:

Corona..... hat alles verändert.

Im März mussten wir unsere Türen der Fun Arena schliessen (Lockdown).

Da wir aber mit den Vespa - Umbauten VOLL ausgebucht waren, und die Fahrzeuge (ca. 20 Vespas) schon bei uns standen zum umbauen,

haben wir den ganzen Lockdown über durchgearbeitet mit den Umbauten.

 

Allerdings mussten wir wieder in unsere „alte“ Werkstätte zurück nach Mils...

 

Während des Lockdowns bekamen wir soviele Anfragen zwecks Umbauten, aus fast ganz Europa (Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, Kroatien, Serbien, Spanien, Lichtenstein) das wir während des Lockdowns (das war so ca. April/Mai)

schon bis September ausgebucht waren mit Terminen für Umbauten...

Dieses Jahr war eines der Arbeitsreichsten in unserer Laufbahn..

 

Der Weltrekord Motor musste auf EIS gelegt werden, da einfach KEINE Zeit dafür ist.

 

Wegen der übertriebenen (wahnsinnigen) Corona Auflagen haben wir die Fun Arena nicht eröffnet,

da wir sowieso gerechnet das sie wieder zudrehen, in den Lockdown gehen würden....

und genau so wars...

 

Zur Weihnachtszeit – Vom November bis Mitte Jänner haben/hätten wir im DEZ Einkaufszentrum ein 150qm Geschäftlokal gemietet, und haben/wollten dort VESPA Sachen verkaufen...

jegliches Zubehör, egal ob

Bekleidung, Motor, Tuning, Beleuchtung, Schlüsselanhänger, Pölster, Kaffetassen usw. usw.

Coroan hat uns hier auch eine Strich durch die Rechnung gemacht..

aber dennoch die 14 Tage die wir öffnen konnten zahlten sich aus...

an Werbung war dies nicht zu überbieten.

 

2021:

Anfang Januar starteten wir schon wieder mit den Umbauten,

es waren bereits wieder über 20 Vespen bei uns untergestellt die wir bis April umbauen müssten,

Teils riesige Umbauten die schon mal bis zu € 20.000,-- gekostet haben. (ohne Vespa).

 

Im März ist unser Terminkalender größtenteils für Umbauten schon bis September wieder voll..

 

Der Weltrekord Motor wartet immer noch auf seine Fertigstellung :-)

 

Die Fun Arena werden wir auch 2021 NICHT öffnen.

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